Geige spielen lernen?

9 Antworten

Prinzipiell kann man das immer lernen, auch wenn 14 ungewöhnlich spät ist. Du brauchst auch keine teure Geige für den Anfang, irgendwas im Bereich um 500 bis 1000 Euro sollte es tun -- allerdings würde ich den Rat eines Geigers oder Geigenbauers einholen, denn man kann für den Preis auch komplett unbrauchbaren Schrott kaufen. Was Unterricht kostet kann ich leider nicht sagen.

Eine Warnung allerdings: Bei der Geige kann es dauern, bis erste Erfolgserlebnisse wie ein wirklich schöner Ton sich einstellen. Und bis zur routinierten Beherrschung des Instruments vergehen VIELE Jahre, in denen man bei der Sache bleiben muss. Wer später anfängt hat da eher Schwierigkeiten, die Motivation nicht zu verlieren. Wenn du dir das zutraust: Nur zu, ist wirklich ein schönes Instrument!

Mein Unterricht dauert 45 min und kostet 80 euro im monat. geigen gibt es schon ab 15 euro und für den anfang reicht das auch. geige kann man auch mit 14 noch lernen. es dauert allerdings bis ein sauberer ton erklingt. aber das ist auch bei kleinerern kindern so.

Je früher du damit beginnst desto besser wirds =)

Mach dir nur klar das es sinnlos ist billigware zu kaufen gerade bei einer Geige die in ihrer Feinheit und Präzision besticht !

Was ich damit sagen will ist das du vor deinen Eltern stehst nach einem teuren Geschenk wie einer Geige und ihnen erklären musst warum du sie nicht benutzt um zu üben falls du das Interesse verlierst !

Denk also gut darüber nach !

vampiregirl210
Fragesteller

Okay, da hast du recht. Also das wird auch keine überstürzte Entscheidung. Erstmal müsste ich meine Mutter nämlich überhaupt dazu überreden, dass ich Geige lernen darf. Nur meine Sorge ist, ob man mit 14 Jahren das Spielen trotzdem noch gut lernen kann. Das mit dem Interesse verlieren, da hast du natürlich recht, aber ich liebe dieses Instrument, sowie das Klavier schon immer. Nur mit dem Klavier ist ja so ne Sache Platz in einer Wohnung dafür zu schaffen und das dann auch noch zu bezahlen. Eine Geige wäre vom Platz her schon viel einfacher. Aber ich möchte das einfach so unbedingt. Ich habe halt eben nur die Sorge, weil ich dann nicht soo früh damit angefangen habe.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem privaten Geigenlehrer umschauen, dann kannst Du auch erst einmal eine Schnupperstunde nehmen um zu sehen ob dir das ganze überhaupt liegt und eine "Probezeit" vereinbaren. Dann bist du nicht gleich für ein ganzes Jahr festgelegt

Ich spiele auch Geige und mein Unterricht (45 min.) kostet glaube ich 80 oder 90 Euro im Monat bin aber nicht ganz sicher und ich würde empfehlen am Anfang sich eine geige auszuleihen habe ich auch gemacht und erst nach 4 Jahren habe ich eine eigene bekommen die ungefähr mit Kasten, bogen und allem drum und dran etwas mehr als 1000 Euro gekostet hat :)

vampiregirl210
Fragesteller

Oh, okay also das ist echt teuer. Hmm das Porblem Geige kaufen, wäre dann geklärt. Also einfach eine leihen. Und soooo viel, wie ich dachte, kostet der Unterricht ja auch nicht. Das ist aber Privatunterricht oder?

anteke68  23.07.2012, 12:00

komisch es gibt sogar welche unter 300 hier sogar für 99 euro http://www.kirstein.de/Violinen/Classic-Cantabile-Student-Violine-4-4-SET-inkl-Kolofon.html

Carly286  23.07.2012, 12:03
@anteke68

klar gibt es geigen für 100 Euro aber du kannst dir ja denken wie die Qualität dann ist

user1369  23.07.2012, 12:04
@Carly286

Eben. von allzu schlechten Geigen würde ich selbst Anfängern abraten, denn da kriegt man nie was raus, was gut klingt -- das kann dann auch frustrieren :)