Eltern erlauben nicht dass ich Geige spiele?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag, ob sie dir wenigstens Schnupperstunden erlauben würden. Die kosten oft nichts oder nur wenig, und die Geige leiht man sich sowieso, man kauft nicht direkt eine.

Dann kannst du unter Beweis stellen, dass es dir ernst ist: Übe viel. Sowohl Klavier als auch Geige.

Wenn sie schon deinen Klavierunterricht bezahlen und merken, dass du kaum übst und es gar nicht richtig nutzt, dann haben sie natürlich keinen Bock, auch noch Geigenstunden zu bezahlen. Für das Geld arbeiten sie ja. Deswegen musst du eben zeigen, dass es sich lohnt, das zu bezahlen. Du kannst auch anbieten, die Hälfte deines Taschengeldes dafür aufzubringen, oder gar alles, und sie bitten, den fehlenden Rest zu bezahlen.

Schau dir vor der ersten Stunde dann schon mal bei YouTube an, wie man die Geige und den Bogen richtig hält und welche Spielarten der Geige es gibt (tremolo, spiccato, staccato, legato, glissando). Lass dich dabei ruhig von deinen Eltern "erwischen" ;) sodass sie sehen, wie wichtig dir die Geige ist und dass du bereit bist, selbst Arbeit reinzustecken.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass du ein zweites Instrument lernen willst! Das kann einem auch wieder Motivation fürs erste Instrument geben! :) Musik ist wahnsinnig wichtig und fördert übrigens das Denken und die Konzentration.

AnonymGirly13
Fragesteller

Danke! Du konntest mir sehr weiterhelfen! 😀😀😀

Wenn du Geige lernen willst, solltest du möglichst nicht länger zögern! Übrigens kann es durchaus sein, dass du für die Geige begabter bist als für das Klavier. Denn ein Tasteninstrument, bei dem beide Hände zusammen praktisch eine Partitur spielen, und ein Saiteninstrument, bei dem die rechte Hand für den Bogen und damit allein für den Ton zuständig ist, benötigen ganz unterschiedliche Begabungen. (Eine Julia Fischer spielt zwar auf beiden Instrumenten Konzerte, aber wie selten ist das!! Und ihr "eigentliches" Instrument ist eben doch die Geige.)

Man soll zwar nicht leichtfertig alles Mögliche anfangen und dann die Flinte ins Korn werfen, wenn die Schwierigkeiten kommen (und die werden kommen!) - aber wenn dein Wunsch etwas Ernsthaftes ist, muss man ihn auch ernstnehmen! Du wärest nicht die erste, die auf einem Instrument angefangen hat und dann auf einem zweiten Instrument erst richtig weit gekommen ist.

Vielleicht kannst du das sogar mal mit deinem Klavierlehrer besprechen? Oder, wenn dein Unterricht über eine Jugendmusikschule laufen sollte, mit einem dortigen Geigenlehrer? Kennst du einen Geigenlehrer, bei dem du gern Unterricht nehmen würdest? (Auch das ist nämlich kein Punkt, der egal ist.) Ich kann auch nicht sagen, ob dein Wunsch mehr eine "Schwärmerei" ist oder langfristig erhalten bleibt. Aber wenn du einen Musik- (bzw. Instrumental-)Lehrer davon überzeugen könntest, der mal mit deinen Eltern spricht, ließe sich vielleicht eine Lösung finden. (Guter) Instrumentalunterricht kostet wirklich nicht wenig, und dass deine Eltern auf die Idee eines zweiten Instruments nicht gleich begeistert reagieren, kann ich deswegen auch gut verstehen. (Das heißt nicht, dass sie dir das nicht ermöglichen wollten, wenn es "einfach so" ginge!)

Deine Eltern haben dich offenbar sehr früh schon zum Klavierunterricht geschickt, was über die Jahre natürlich nicht billig war. Vielleicht sind sie jetzt enttäuscht, dass das nun nicht so läuft, wie sie es mal gehofft hatten, und befürchten später Ähnliches, wenn es jetzt mit der Geige losgehen soll. Aber während ganz viele mit 13/14 die Lust an einem klassischen Instrument verlieren, möchtest du Geige lernen. Das ist toll!! Und wenn du jetzt damit anfängst, wirst du bestimmt so weit kommen, später in einem (Amateur-)Orchester mitspielen zu können. Das ist ein Bereich, in den du mit dem Klavier nie hineinkommst.

Viele, die in deinem Alter ihr Instrument an den Nagel hängen, bereuen das in späteren Jahren. Du willst aber sogar eine Ausweitung! Das soll man unbedingt unterstützen. Die Musik macht dir in vielfacher Weise Türen auf, die du zunächst gar nicht ahnst!

In Deinem Alter handeln junge menschen oft impulsiv - sie sind in der Pubertät - und das ist gut so.

Heute will ich Fußball spielen, morgen Tennis und übernorgen ist Basketball die interessanteste Sportart. Junger Mensch will sich einfach ausprobieren, testen, was geht und was junger Mensch kann.

Mir scheint es, Du bist in so einer Situation.

Leider sind deine Wünsche offensichtlich nicht kompatibel mit der Größe des Geldbeutes Deiner Eltern, deswegen sperren sie sich dagegen. Sie sind offensichtlich der Meinung, lieber ein Instrument richtig zu beherrschen als drei, vier oder fünf Instrumente halbherzig zu lernen. Und da ist in meinen Augen auch etwas dran, Du musst aufpassen, dass Du Dich nicht zu sehr verzettelst.

Denke mal darüber nach - 30 Minuten Unterricht pro Woche und Instrument, dann noch jeden Tag 30 bis 60 Minuten üben pro Instrument. Da kommt ein recht ordentlicher Zeitaufwand zusammen. Und wenn Du jetzt schon Probelme hast, diese Zeit für EIN Instrument aufzubringen, wie soll das dann bei mehreren Instrumenten klappen? ..ich glaube, Dein Eltern sehen diesen Konflikt auch...

Willst Du das - so intensiv? Kannst Du das - so viel Zeit für das Hobby Musikinstrument spielen aufbringen? Lass Dir das nochmal durch den Kopf gehen.

Was wäre, wenn Du Klavierunterricht aufgibts und stattdessen die Geige lernst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu  18.03.2020, 10:52

Dass das Lernen mühsam sein kann, könnte das AnnonymGirl schon herausgefunden haben, Deine Argumente sind nicht sonderlich hilfreich!

Ohne die Neugierde hätten wir nicht einmal das Rad erfunden!

coooool2  20.03.2020, 21:24
@hoermirzu

Ich habe versucht, einen Kompromiss aufzuzeigen, zwischen dem, was die Fragestellerin sich wünscht und was ihre Eltern bereit sind zu leisten.

AnonymGirly13
Fragesteller

Ich konnte mich schon von Anfang an zwischen Klavier und Geige kaum entscheiden. Dieses Instrument zu erlernen ist also ein langfristiger Wunsch. Und das liegt überhaupt nicht daran, dass ich ein junger Mensch bin, der vieles ausprobieren will. Außerdem ist es, wie "hoermirzu" bereits geschrieben hat, gut etwas neues auszuprobieren.

Die Großeltern anbetteln, damit sie Dir eine Violine kaufen?

Ab etwa € 90,- (Thomann) bist Du dabei, und um etwa € 150,- bekommst Du ein Massivholz Instrument.

AnonymGirly13
Fragesteller

Die Geige könnte ich mir schon selber bezahlen. Ich habe nämlich viel Geld gespart. Nur die Geigen Stunden kann ich nicht bezahlen. Aber ich könnte dafür ja auf mein Taschengeld eigentlich verzichten. Denn es ist mir schon sehr wichtig, Geige zu lernen.

hoermirzu  18.03.2020, 16:22
@AnonymGirly13

So schön, von einer Jugentlichen solche Worte zu hören!

Nimm `mal eine Stunde, in der Du Dein Instrument mitbringst, lass Dir Basics zeigen und ruf en Lehrer (Musikstufdenten sind u.U. aufgeschlossener) an, wenn die nächsten Fragen anstehen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen!

AnonymGirly13
Fragesteller
@hoermirzu

Danke. Nein, ich lasse mich nicht von meinem Weg abbringen. Denn ich wollte schon immer Geige spielen lernen. Und ich habe auch schon einige Vorbilder. Und ich finde bevor ich mein Geld für lauter unnötigen Krims Krams ausgebe, lerne ich lieber ein Instrument. Denn davon habe ich auch in der Zukunft etwas. Also das ist zumindest meine Meinung! 😀

hoermirzu  18.03.2020, 17:23
@AnonymGirly13

Selst wenn es nicht zur Klasse einer Ann Sophie Mutter reichen sollte, ist es höchst erstrebenswert sich daran zu orintieren!

Viel Erfolg und Spaß an der Viopline, Bratsch oder was Du sonst noch in die Hand nimmst!

Warte noch zwei Jahre, such dir dann einen Job und zahl deine Geigenstunden selber.