Welche Geige sollte ich nehmen?

Bitte den Link kopieren, durch die eckigen klammern ist der Link nicht vollständig

3 Antworten

Keine von beiden, um so wenig Geld kriegst Du nur Schrott. Den kannst Du Dir an die Wand hängen, aber nicht sinnvoll damit das Geigenspiels erlernen. Willst Du ernsthaft Geige lernen, dann suche Dir erst eine/n Lehrer/in und besprich Dich mit ihm/ihr.

Für den Anfang kann man Geigen auch leihen, das kostet nicht viel, man hat aber die Gewissheit, dass nicht das Instrument daran Schuld ist, wenn man keine Fortschritte macht ;-)

Und denke bitte nicht daran, dass man Geige ohne Lehrer/in lernen kann. Wenn Du es trotzdem versuchst, so wird Dir bald die Freude daran vergehen. Alleine schon eine falsche Körperhaltung führt zu Schmerzen...

Keines der beiden. Geh lieber zum Geigenbauer. Es gibt welche, die vermieten Geigen. Die sind dann viel besser als die 2, die du vorgeschlagen hast und außerdem würdest du mit dem Kauf dieser billigen Geigen die Herstellung von Fabrikgeigen unterstützen und die Geigenbauer würden untergehen. Immerhin dauert der Bau einer Geige 4 Wochen. Eine gute Geige kostet 2000€ aufwärts. Gute Schülergeigen 500€. Ich habe auch mit einer Mietgeige begonnen. Jetzt hab ich freilich meine eigene Geige, die 2500€ gekostet hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine ordentliche Schülergeige kostet um die 500, für eine gute muss man vierstellige (und höhere) Beträge zahlen. Ich glaube aber dass es für den Preis hier noch schlechtere Geigen als die von Thomann gibt, aber viel kannst du nicht erwarten.