Geige lernen mit 16?

4 Antworten

Also ich spiele selbst Geige und habe mit 15 angefangen, also spiele ich sie erst mal grad 2 Jahre. Ich bin relativ gut und ich glaube, dass du das auch schnell lernen wirst, das Alter spielt meiner Meinung nach keine so große Rolle. Hauptsache du hast einen guten Lehrer, der dir das auch gut beibringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Frau ist Geigenlehrerin.

Sie hat Schüler die erst als Jugendlicher oder Erwachsener angefangen haben. Ja man kann es selbst da noch lernen.

Wenn du ein Profi (zb. Staatsorchester) werden willst, wird es schwierig in dem Alter, aber auch nicht unmöglich.

Wenn du einfach nur deine Lieblingslieder spielen willst, und du Freude hast etwas neues zu lernen dann ist es nie zu spät.

Viele private Geigenlehrer bieten eine kostenlose Probestunde an, besuche mal eine Stunde und dann triff eine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab Geige angefangen als ich 17 war. Man muss aber dazu sagen, dass ich seit ich 5 bin, Instrumente spiele und auch auf höheren Niveau.

Mir viel es sehr leicht, da ich die Noten schon kannte und so nur das Instrument selber erlernen musste. Man muss halt täglich üben, ich hab meist 2 bis 3 Stunden geübt. Kommt natürlich drauf an, wie du mal spielen willst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ja selbstverständlich kann man das.

Es gibt sogar Leute die so spät angefangen und noch studiert haben, wenn auch sehr selten.

Geige ist nicht unbedingt ein schweres Instrument. Diese Idee kommt daher, dass von einem professionellen, klassischen Geiger ein sehr hohes Niveau erwartet wird, er muss ja je nachdem wie er sein Geld verdient einen riesigen Kanon klassischer Musik ziemlich gut spielen können und auch recht schnell sich im Probebetrieb erarbeiten.

Das musst du nicht. Je nachdem was man vor hat ist das gar nicht so schwer. Vielleicht interessiert dich ein anderes Genre als Klassik. Oder nicht alle Arten von Spieltechniken oder Stilrichtungen- solange man nicht ein universeller Violinist auf Profiniveau werden will ist das per se kein "schweres" Instrument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)