Macht es Sinn jede Note auf dem fretboard zu lernen?

2 Antworten

Die Noten auf den tiefsten 2 Saiten (E und A) sollte man schon können und der Rest wäre ein guter Bonus aber nicht so wichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ja, macht es.

Ansonsten hast du gar keine Ahnung, was du auf dem Griffbrett tust. Du bist dann musikalisch unfrei, weil du schon nicht weißt, was du tun sollst, wenn du in einer anderen Lage eine simple Pentatonik spielen sollst.

Es geht nicht nur um die Noten, sondern auch um die Intervalle. Strukturen und Muster zu erkennen, ist das A und O.

LG