E Gitarre lernen, ohne Vorkenntnisse?

6 Antworten

Grundsätzlich kannst du jedes Instrument ohne einen Lehrer lernen, es dauert eben und du musst Zeit und Mühe und Elan investieren. Schnell auf keinen Fall.

Die einzigen wirklich nennenswerten Unterschiede sind, dass eine E-Gitarre einen Verstärker und das Griffbrett bzw. der Hals schmaler ist als bei einer Akustikgitarre.
Ansonsten ist es erst einmal egal. Du kannst auf jeder Gitarre das spielen lernen und prinzipiell alles auf jeder Gitarre spielen.

Die EGitarre ist auch eine "normale" Gitarre und demzufolge ist das Lernen darauf genau so schnell oder langsam wie bei der akustischen Variante.

Ich empfehle aber bei "Nullahnung" nicht zu glauben, man könne das aus YouTube-Videos sich selbst beibringen. Es mag Leute geben, bei denen das geklappt hat, aber ich halte das für nicht sinnvoll ...

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und nein. Dauert eh Jahre. Und man wird mit lernen nie fertig. Und mit üben auch nicht.

Genau so schnell da gibt es keinen Unterschied… ich finde es sogar einfacher e gitarre zu lernen bzw. Zu spielen

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)