ist geige lernen schwer?

17 Antworten

Ich spiele zwar keine Geige - aber: Es gibt kein "schwerstes Instrument". Jedes Instrument ist eben anders - und hat seine eigenen Schwierigkeiten. Daher wird auch bei jedem Instrument anderes Können verlangt. Beim Klavier wirst du beispielsweise sehr schnell einfache Melodien spielen können, aber die klingen dann auch langweilig. Bei der Geige wird es zwar länger dauern, aber es wird auch interessanter klingen. Präzision ist bei jedem Instrument verlangt. Bei Streich- und Blechblasinstrumenten sind die Töne nicht vorgegeben, dort muss man sie durch den genauen Griff bzw. die genaue Lippenspanung treffen. Jedes Instrument braucht Übung, Konzentration und Technik. Wenn man schon ein Instrument spielt, ist das immer nützlich. Es ist oft ein Vorteil, wenn man schon ein ähnliches Instrument spielt - es kann aber auch verwirren.

Wenn die Lehrerin/der Lehrer deines Instruments einfach sagt:" Unser Instrument ist das schwerste", dann hat sie/er keine Ahnung. Auch wenn jemand behauptet, sein Instrument sei in einem Aspekt schwieriger, obwohl er/sie keine Ahnung von anderen Instrumenten und deren Schwierigkeiten hat, ist das auch Quatsch. Vieles lässt sich sowieso nicht vergleichen. Wie willst du denn vergleichen, ob es schwieriger ist, auf einer Geige oder auf einer Trompete (bzw. auf deren Mundstück) einen richtigen Ton zu treffen (eine Trompete hat zwar Griffe, aber man braucht genau die richtige Spannung, sonst trifft man den Ton nicht.)

Sorry, die Schwierigkeiten des Geigelernens kann ich dir jetzt nicht nennen, aber ich wollte darauf hinweisen, das man nicht einfach sagen kann, wie schwer ein Instrument zu erlernen ist, sondern nur, was daran schwer sei kann und was dir wahrscheinlich leicht fallen wird.

Ich spiele seit gut vier Monaten Geige und es klappt ganz gut. Aber es ist eben ein Instrument, wo man sich erst einmal mit der Technik vertraut machen muss - die Saiten schön klingen zu lassen ist um einiges schwieriger als bei einer Gitarre. Außerdem sind auch keine Bünde markiert und es kommt schnell dazu, dass man sich um einen halben Ton verspielt. Ob es nun aber schwer ist, gilt für jeden anders. Ich zum Beispiel bin bei dem Thema sehr motiviert, lerne viel, mir macht es Spaß. Und mit viel Motivation lernt man auch schneller. Aber manchen Menschen liegt es einfach nicht. Musikalisch sollte man zumindest sein, denn man muss in das Spielen viel Gefühl stecken.

Ich habe nie Geige gelernt, aber meine Freundin und ich habe immer nur gedacht "Das könnte ich nie" und ich glaube, das ist auch so ;o)

Sowohl auf der Gitarre als auch auf dem Klavier hast du - ein gut gestimmtes Instrument mal vorausgesetzt - die richtigen Töne klar vorgegeben. Bei der Geige musst du treffen, sofort hören, wenn es falsch ist und dann korrigieren.

Ich glaube, von Vorteil ist eine große Musikalität, wenn du die hast, kannst du auch Geige lernen. Es kann natürlich nicht schaden, wenn du sicher im Notenlesen bist. :o)

Geige benötigt viel mehr Gefühl als andere Instrumente.

Geige ist meiner Meinung nach eines der schwersten Instrumente. Viele wissen wie Geige spielen geht, können es aber trotzdem nicht.

Aber ich denke schon das du gute Vorraussetzungen mitbringst. Einfach mal ausprobieren. Das Erlernen braucht natürlich eine Menge Zeit und viel viel Übung

Das Problem ist, die Geige hat keine "Anhaltspunkte" wie Tasten oder Bünde. Das heißt, man spielt außerhalb der Töne der leeren Saiten ausschließlich nach Gehör/Gefühl.

Wenn du aber ein gutes Gehör hast, auf der Gitarre nicht nur Akkorde spielst und dir dazu am Klavier genug musikalische Theorie angeeignet hast, wirst du es sicherlich hinbekommen.