Einige Fragen zur E-Geige?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann im Grunde mit einer E-Geige anfangen, wobei das Spielgefühl doch anders ist als mit einer akustischen.

Im Allgemeinen haben E-Geigen Piezzo-Tonabnehmer, oft im Steg eingebaut. Diese Abnehmer benötigen einen speziellen Vorverstärker, der meist im Instrument eingebaut ist. Die Geige hat deshalb auch eine Batterie. Im Ergebnis bekommt man einen recht guten Signal-Pegel, den man mit vielen Verstärkern kombinieren kann. Wenn Du einen kleinen Kopfhörerverstärker hast, geht das damit bestimmt.

Ganz unhörbar ist eine elektrische Geige allerdings nicht, von wegen der "schiefen Töne"...

Ich habe gerade mal nachgesehen: es gibt einige Modelle, die haben schon einen Kopfhörerausgang!