Was ist das beste Alter um Geige zu lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das Alter ist egal, man muss nur die Zielsetzung realistisch setzen. Damit meine ich, je länger Du wartest, werden die Möglichkeiten abnehmen, aber Du kannst trotzdem noch Geige lernen ... aber halt vielleicht nicht mehr die ganz grosse Karriere starten.

Ich z.B. habe mit knapp 20 im Selbststudium mit Schlagzeug angefangen und weil das schief gegangen ist nochmal mit 30 mit Lehrer ganz oder fast ganz von vorne angefangen. Mir war da schon klar, dass es für mich zu spät ist, Stadien füllen zu können, aber ich spiele heute mit 61 immer noch in einer ClassicRock-Coverband und das immer noch mit viel Freude.

Wie kannst Du das lernen? Ich habe selbst keine Ahnung vom Geige spielen, aber ich denke, das ist ein Instrument, das man nur ganz schwer oder gar nicht ohne entsprechende Anleitung lernen kann ... so zumindest mein Eindruck. Auch vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrung rate ich dazu, einen Lehrer zu suchen, denn zum Lernen gehört ein vernünftiger auf Dich ausgerichteter Plan sowie Anleitung und Kontrolle. Alles andere wird Dir vermutlich schneller Frust bescheren und Dir das vermiesen.

Also, nicht warten, anfangen!!! Mit 13 ist noch (fast) alles möglich! Viel Spass dabei. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosensturm378
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort! Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit dem Schlagzeug und mache mich mal auf die Suche nach Geigenlehren, die mich nehmen würden

Es ist nie zu spät.

Zu früh ist es nur, wenn die motorischen Fähigkeiten noch nicht weit genug entwickelt sind. Also wenn das Kind sich noch nicht alleine anziehen kann oder alleine was zu trinken einschenken kann. Wenn aber genug Fingerspitzengefühl (und Interesse an dem Instrument) vorhanden ist, dann kann es losgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band
Rosensturm378
Fragesteller

Danke sehr! Ich werde gleich mal nachschauen, wo ich es lernen kann

Hey,

Es ist nie zu spät oder früh.

Ich hab mit 5 Jahren begonnen Geige zu spielen.

Manche beginnen vielleicht erst mit 20.

Das ist komplett egal, wann.

13 ist auf keinen Fall zu früh.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben.
Rosensturm378
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort! Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit der Geige und schaue mal, wo ich das lernen könnte

Es ist schon eher spät. Gerade so komplexe Bewegungsabläufe wie beim Geigen lernt man am besten in der Vorschulphase, wenn man auch aller anderen Bewegungsabläufe lernt. Viele (erfolgreiche) Geigenvirtuosen haben mit 3 oder 4 Jahren angefangen zu spielen.

Also, es kann losgehen!

Es ist nie zu spät, ein Instrument zu erlernen. Wenn du Geigenspielen lernen möchtest, dann tu es. AllerAnfang ist schwer. Ich habe einen Nachbarsohn, der mit 8 Jahren begonnen hat, Geige zu spielen.

Rosensturm378
Fragesteller

Dann wünsche ihm viel Spaß dabei und danke für die Antwort!

luckytess  19.08.2022, 17:46
@Rosensturm378

Er hatte sogar den Mut, in der Adventszeit in der Kirche vor Leuten zu spielen.

Rosensturm378
Fragesteller
@luckytess

Respekt! Der hat echt eine Zukunft vor sich. Ich wünsche ihm viel Glück, auch wenn das bei mir wegen Sozialangst noch nicht so leicht geht

luckytess  19.08.2022, 17:51
@Rosensturm378

Fang an und denke daran, dass viele andere überhaupt kein Instrument spielen können. Wünsche dir Mut und Erfolg beim Lernen.,