Ich weis nicht, welches Instrument ich lernen soll...

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Querflöte kannst du auch gleich anfangen, da brauchst du keine Blockflöte. :)

Kommt drauf an, was du spielen möchtest und was für ein Typ du bist! Wenn du Fetziges, Lässiges und Jazz magst, vergiss Querflöte und alle Streichinstrumente. Lern Saxophon oder Blechbläser wie Trompete oder Posaune.

Willst du mal als Melodieinstrument in ein Orchester, vergiss tiefe Instrumente wie Tuba oder Bass.

Willst du ganz virtuos und schnell spielen, vergiss Blechbläser generell (zwar keinesfalls unmöglich, aber weitaus schwerer als bei Holzbläsern) und lern nicht Waldhorn.

Willst du allein und unabhängig spielen, lern ein Instrument, mit dem du dich selbst begleiten kannst, wie Gitarre, Harfe oder Akkordeon.

Aus Geige, Klavier, Cello und Querflöte schließe ich mal, dass du eher weiche Instrumente magst. Eine Posaune oder Tuba kann ganz warm klingen, oder Euphonium, vielleicht magst du Klarinette (worauf ich persönlich nicht steh)

Und aus dem Satz "das spielen schon so viele" schließe ich, dass du was ganz ausgefallenes willst. Harfe, Akkordeon, Bassklarinette, Flügelhorn, Euphonium, Fagott, Oboe, klassischer Gesang, Horn, Marimbaphon, Cembalo,... sind ein paar Instrumente, von denen ich seltener höre.

Such dir auf jeden Fall ein Instrument, das zu deiner Persönlichkeit passt, das dich ganz tief im Inneren berührt, durch das du fühlen kannst. Bist du schüchtern, kann dir eine Trompete nicht das richtige geben, bist du draufgängerisch und derb, ist eine Querflöte nicht deins.

Dapp doch mal zu einer Musikschule oder frag deinen Musiklehrer, ob du ein paar Sachen ausprobieren darfst!

CrazyDaisy  07.09.2014, 12:35

Wenn du Fetziges, Lässiges und Jazz magst, vergiss Querflöte und alle Streichinstrumente. Lern Saxophon oder Blechbläser wie Trompete oder Posaune.

Nun, Ian Anderson spielte eine außerordentlich fetzige Querflöte und Angelo Branduardi eine recht fetzige Violine...

Experimenta  07.09.2014, 12:38
@CrazyDaisy

Ja, du hast recht :D Ich ging von Stereotypen aus. Ian Anderson oder auch Greg Patillo sind Ausreißergenies. ;) Es ist halt ungewöhnlich, Queflöte anzufangen und zu sagen "jetzt werd ich Jazzer".

Man kann auch gleich mit der Querflöte anfangen. Klar, wer vorher schon auf etwas anderem geflötet hat, hat einen Vorsprung, aber das ist ja egal, Du stehst ja nicht im Wettbewerb mit anderen, oder?

In Musikschulen kann man oft an einem "Instrumentenkarussell" teilnehmen, das ist eine gute Gelegenheit, viele Instrumente auszuprobieren und vielleicht eine spezielle Vorliebe zu entwickeln.

Hey,

ich denke, dir wird keiner direkt sagen können, welches Instrument du lernen solltest. Vielleicht helfen dir ja ein paar Fragen die du dir selber stellen kannst, z.B. wofür willst du das Instrument lernen? Willst du nur ein bisschen für dich spielen? dann würd ich das z.B. komplett aus dem Bauch heraus entscheiden. Willst du mit anderen zusammen musizieren? wenn ja, in welchem Umfeld (eher modern(Band etc.), oder in einem Orchester)? Wie viel Zeit willst du investieren? (Es gibt schon unterschiede im schwierigkeitsgrade des Erlernens von unterschiedlichen Instrumenten) Welche Möglichkeiten hast du finanziell? (Musikschule, selber erlernen, privat, etc)

Ich spiele Gitarre, Baß und Klavier. Wobei mir der Baß derzeit den meisten Spaß macht. Das ist ein ausgesprochen "physisches" Instrument. Man muß zwar etwas mehr Kraft aufwenden als bei der Gitarre - der Druck, den man damit erzeugen kann, ist aber einfach überwältigend. Das schafft keine Gitarre. Es gibt kaum etwas schöneres als auf einer Bühne zu stehen und den selbst gespielten Baß zu spüren. Baß ist eines der wenigen Instrumente, das man auch mit den Füßen "hören" kann. :-)

"Glück ist, wenn der Baß einsetzt."

Klavier ist doch eigentlich cool, da es ziemlich vielseitig ist. Klavier + Geige passt auch super zusammen finde ich. Dann kannst du auch was mit deiner Schwester zusammen spielen.

Ich spiel Gitarre und Keyboard - also zwei Allerweltsinstrumente.

Wie wär's mit Klarinette oder sowas?