Stücke für Klavier, Cello, Geige und Querflöte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

In der klassischen Epoche ist es keine Standardbesetzung.

Guck mal nach barocken Triosonaten. Es gibt hier eine ganze Menge. Dabei brauchst du eine Ausgabe mit Continuoaussetzung die das Klavier spielen kann.

Das Cello hat dann keine eigene Aufgabe sondern doppelt die linke Hand des Klaviers.

Das manchmal verbleibende Problem ist dass die oft für 2 Violinen oder 2 Oboen sind und daher für die Querflöte zu tief.

Die berühmtrsten Beispiele die extra für Querflöte und Geige oben geschrieben sind die mir einfallen sind die Triosonate von Bach aus dem musikalischen Opfer und die Triosonaten für Flöte und Geige aus Telemanns Exercicii.

https://imslp.org/wiki/Essercizii_musici_(Telemann%2C_Georg_Philipp)

Guck mal die Triosonaten durch und guck ob du für das Klavier ausgesetzte Stimmen findest.

[[ zu der Zeit war es üblich, dass der Klavierspieler die linke Hand aus dem Bass liest und die rechte Hand improvisiert, daher enthalten die Originalnoten eine einstimmige Klavierstimme ohne rechte Hand. Es gibt nicht selten Ausgaben mit "Musterlösungen" die das Klavier einfach spielen kann, diese sind nie sehr schwierig. Z.t. findet man solche auch auf imslp wenn nicht in modernen Ausgaben. ]

Du kannst auch die Konzerte von Corelli (relativ leicht zu findende Klavieraussetzungen; nicht verwirren lassen die kann man alle zu viert spielen trotz 7 Stimmen, indem man die 2 Violinen und Viola "in ripieno" weglässt) oder Triosonaten von Buxtehude nach der Tauglichkeit, eine der Stimmen auf der Querflöte zu spielen, durchsuchen.

[Die Querflöte spielt gern hoch und kann nicht unter c', Stimmen die nur zwischen c' und c''' liegen sind bereits meistens ungünstig, ein Ton höher wäre besser an beiden Enden.)

Xxxxxxxxx

Du könntest außerdem auch gucken ob du- ich bin halt zentriert auf Barock- irgendetwas arrangiert für Flöte Violine und Piano findest. Das ist deutlich häufiger als Fl Vl Piano Cello. Das Cello kann auch dann manchmal einfach etwas aus der linken Klavierhand spielen.

Xxxxxxxx

Noch eine andere Idee. Ich fange an zu schreiben aber weiß noch nicht wohin es führt ähm... also Violine Cello Querflöte + × ist eines der ältesten Ensembles die es überhaupt gibt zum Spielen irgendwelcher Sätze, Chorsätze. Das gab es bereits im 16. Jahrhundert. Wenn du irgendeinen Vokalsatz findest, den man auf dem Klavier spielen kann oder einen streng 3-4 stimmigen Klaviersatz dann kannst du das Cello den Bass, die Violine den Sopran und die Querflöte die Oberoktave des Alt oder Tenor spielen lassen. Das ist eine extrem altertümliche Praxis die aber ggf. gut klingt, jedoch am besten wenn der Klavierspieler sich einige Freiheiten erlaubt bzw. Ein bisschen improvisierend auffüllt. Aber auch sonst.... man kann sich was basteln.

Xxxxxx

Wenn du überwiegend eher denkst äh...das ist mir zu hoch, such mal nach Flexband Arrangements. Die sind zwar meist 5-6 stimmig aber das kann mit dem Klavier wenn es so eine Stimme gibt gut funktionieren.

Xxxxxx

Noch zuletzt: Warum nicht einfach mit der Violine und Querflöte aus einer Stimme spielen? Dann hast du unendliche Auswahl... also im Ernst damit kann man ja alles mögliche spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)