Schöne Cello Stücke

7 Antworten

Hey Hoppelhasiii,

ich weiß natürlich nicht, auf welchen Musikstil du am meisten stehst, aber ich kann dir zumindest mal aus dem Standardrepertoire ein paar Stücke nennen, die immer wieder schön zum Hören und Spielen sind. In 10 Jahren wirst du bestimmt auch einiges davon gespielt haben. Kannst ja schauen, ob dir das weiterhilft.

Gabriel Fauré – "Elégie"
Robert Schumann – "Fantasiestücke"
Robert Schumann – "Lieder im Volkston"
Gaspar Cassadó – "Suite für Cello Solo"
Johannes Brahms – "Sonate in e-moll"
Max Bruch – "Kol nidrei" J.S. Bach – "Suite 1-3"

Ansonsten gibt es auf der Website von Apocalyptica einige Songs zum Downloaden (aber nicht kostenlos). Da steht auch immer ein Schwierigkeitsgrad dabei. Die haben zum Teil sehr melodische Stücke, die dir vielleicht gut gefallen könnten. Vielleicht sagt dir das ja mehr zu als der ganze klassische Kram. ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello
Hoppelhasiii
Fragesteller

Oh Gott sind das viele. Dankeschön! :3

Schau in die Onlineliste von z.B. Rhenania, da findest Du zwar hauptsächlich klassisch Cellomusik; Cello ist aber auch nicht unbedingt das Instrument für Rock`n Roller.

Hoppelhasiii
Fragesteller

Jup, danke! :)

Kennst Du die Solostücke von Mark Summer? Er ist Mitbegründer und Cellist des Jazz-Ensembles Turtle Island Quartet. Sein bekanntestes Stücke ist Julie-O, von dem es zahlreiche Einspielungen bei Youtube gibt. Darüber hinaus gibt es noch die Variationen über "Es ist ein Ros entsprungen" (auf English: Lo, how a Rose eer blooming) und Kalimba. Die Stücke erfordern das Erlernen spezieller Jazz-Techniken. Aber das macht Spaß und lohnt sich. Die Noten zu den Cellowerken Mark Summers erscheinen in der Ponticello Edition.

Hoppelhasiii
Fragesteller

Cool, endlich mal was neues. Ich wer mal schauen, danke! :)

Gib doch bei YouTube mal das Wort Cello ein. Da findest Du Unmengen an Cello-Stücken. Fängt zwar mit Udo Lindenberg an; aber nur etwa halb runtergescrollt. Ich bin zwar keine Cello.Fan; aber das Cellokonzert von Dvorak gefällt mir sehr gut. Ich bedauere übrigens immer die Cello-Schülerinnen, die mir in der U-Bahn begegnen, wenn sie zum Unterricht fahren. Ihr müßt da ganz schön was rumschleppen....und das auch bei dieser Hitze. Viel Spaß weiterhin!

Hoppelhasiii
Fragesteller

Okay mach ich! :) Haha, ich habs gut, mein Cellolehrer kam zu uns nach Hause! :D Und wenn du das Cello auf dem Rücken trägst ist es total leicht! :)

kreuzkampus  05.08.2013, 10:19
@Hoppelhasiii

Du Schlingel, Du! Dann weißt Du gar nichts von den unendlichen Leiden Deiner Kamerad(inn)en. Die sind ja auch in der U-Bahn übel dran, weil sie gar nicht wissen, wohin sie sich drehen sollen, wenn es voll ist.

Hoppelhasiii
Fragesteller
@kreuzkampus

Doch einmal als ich zu einem Konzert bin und meine lieben Eltern mich nicht bringen konnten. Das war so schlimm! ._. Und das war abends und es kamen die ganzen Leute aus der Stadt von der Arbeit...

kreuzkampus  05.08.2013, 13:53
@Hoppelhasiii

Mein Vati hatte es da übrigens einfacher. Er hat Querflöte gespielt :o))) Ich freue mich über jeden jungen Menschen, der ein Instrument lernt; und bei Cello ganz besonders, weil ich weiß, daß das ein Instrument ist, was man auf voller Überzeugung spielen muß. Der frühere Erste Cellist der Berliner Philharmoniker (unter Karajan) war übrigens ein Freund meines Vatis. In seiner Zeit sind die berühmten "12 Cellisten" gegründet worden http://www.youtube.com/results?search_query=12+cellisten+berliner&oq=12+cellisten+berliner&gs_l=youtube.3...18684.19191.0.19653.2.2.0.0.0.0.334.500.0j1j0j1.2.0...0.0...1ac.1.11.youtube.pykCJUnOXkU Alles Gute für Dich und Einen "Freund"!

Hoppelhasiii
Fragesteller
@kreuzkampus

Danke. :3 Oh ja.. Man muss es pracktisch mit Gefühl spielen. Sonst überzeugt es Andere nicht und einen selbst warscheinlich auch nicht. Wenn ich spiele, sieht man mir glaube ich an, dass ich mit Gefühl spiele. Ich spiele aber außer zu Festtagen immer allein für mich. Damit baue ich auch Stress ab und alles. Klingt vllt komisch aber es ist so. :D Echt? :O Wow, ich mag die 12. ;) Ich war neulich auf nem Konzert mit 15 Celli. So schön!

kreuzkampus  12.08.2013, 19:37
@Hoppelhasiii

Ich wünsche Dir, daß Du irgendwann einmal einen Hausmusikkreis findest und nicht mehr alleine spielen mußt!

wir wissen jetzt natürlich nicht, wie gut du bist...ich teil mal ein bissl in Schwierigkeitsgrade ein:

Fortgeschritten:

Faure - Elegie

Mendelssohn - Lied ohne Worte

Saint-Saens - Allegro Appassionato; Der Schwan

Bach - Cellosuite Nr. 1

Schwer:

Bruch - Kol Nidrei

Schumann - 5 Stücke im Volkston

Cassado - Requiebros

Haydn - Cellokonzert C-Dur

Dvorak - Waldesruh

sehr sehr schwer:

Dvorak Cellokonzert

Schumann Cellokonzert

Saint-Saens Cellokonzert a-moll