Kennt jmd schöne Stücke für Querflöte?

4 Antworten

Natürlich :

Flötenkonzert KV 314 von Mozart (siehe Vorredner)

Flötenkonzerte von Vivaldi (ob man das berühmte Konzert für Piccoloflöte auch auf einer normalen Querflöte spielen kann?)

Romanze f. Flöte u. Orchester (C. Saint-Saens)

Flötenkonzert G-Dur (C.W.Gluck)

Flötenkonzerte von Franz Krommer

Flötenkonzert G-Dur von Carl Stamitz

ich kenne "Londonderry air"... total traurig und "Amazing graze" naja das kennt jeder und ist immer wunderschön, oder: Der zweite Satz von dem zweiten Flötenkonzert von Mozart (KV 314)

Ist total fantasielos (har, har) von mir, da absolute Standardstücke:

Telemann Fantasien 8 oder 10 für Querflöte ohne Bass.

Die sind einfach klasse, und für Soloflöte geschrieben, das heißt es fehlt keine Begleitung, denn die Flöte begleitet sich selbst. Ist aber wirklich überhaupt nicht leicht.

Die gesamten 12 Fantasien findest du auf imslp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)