Ist Querflöte schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte halt noch nicht zu jung anfangen Querflöte zu spielen aber wenn man musikalisch ist und es auch lernen will kann das eigentlich jeder. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 7 Jahren Musik und bin gerne für euch da. :)

Die Schwierigkeit bei einer Querflöte liegt daran, dass man es schafft, einen Ton zu erzeugen. Das Spielen selbst kann man lernen, wie jedes andere Instrument auch.

der Schwierigkeitsgrad der Flasche liegt irgendwo zwischen dem der Böhmflöte mit Ansatzhilfe (leichter) und dem der hölzernen Traversflöten mit einfachem Loch (schwerer). Aber alles ist durch Übung zu schaffen. Ciaran Carson empfiehlt, sich für das Üben des Ansatzes auf den Rücken zu legen - einmal um damit das Wegrutschen durch Schwerkraft zu vermeiden, und dann weil einem durch die vielen Anblasversuche schwindelig werden könnte...

Mein Bruder spielt Querflöte in einem Tambocorps. Daher habe ich dieses Instrument vor einigen Jahren auch einmal ausprobiert. Ich finde es sehr schwer zu spielen, weil man erstmal die richtigen Töne treffen muss. Zudem benötigt eine Querflöte auch sehr viel Atem, um sie spielen zu können. Für Menschen wie mich, mit Heuschnupfen und einem leicht verringerten Lungenvolumen ist sowas daher nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auf jeden Fall zu schaffen, so ein Hexenwerk ist das nicht.JEDES Blasinstrument hat seine Tücken bei der Tonerzeugung - Querflöte ist halt ein wenig speziell , weil du keinen Blaswiderstand hast und viel Luft " über das Mundloch " geblasen wird.

Mit der richtigen Anleitung aber absolut kein Problem.