Querflöt überblasen Tipps

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenübung: Halte die flache Hand mit dem Handrücken nach oben in Brusthöhe an den Körper. Der Daumen liegt am Körper an! Die restliche Körperhaltung ist wie beim Flöten. Dann spitze die Lippen, wie fürs Flöte spielen und versuche mit dem Luftstrom den Daumen zu treffen. Du solltest den Luftstrom nur am Daumen fühlen. Dann ist er schmal genug um auf der Flöte einen schönen tiefen Ton zu erzeugen. Als nächstes lenkst Du den Luftstrom an das Grundgelenk des kleinen Fingers. Diese Stellung entspricht dem überblasenen Ton. Achte dabei aber immer darauf, das Du auf Deiner Hand nur einen gaaanz schmalen Luftstrom spürst und NICHT die Luft an der ganzen Hand fühlen kannst. Wenn Du das alles genau wahrnimmst, kannst Du die Geschwindigkeit von Daumen zum kleinen Finger steigern. So trainierst Du den Oktavwechsel als Trockenübung.

Spiele die Töne erst ganz langsam und achte dabei darauf, daß sie sehr sauber und klar klingen. Erst wenn Du das sicher hinkriegst, steigere die Geschwindigkeit. Deine Lippen brauche Zeit und Übung, damit sie sich ganz schnell anpassen können.

Weiter kannst Du Oktavsprünge üben. z. B. a1 dann a2 und wieder zurück zu a1. Spiele die Töne erst einzeln und dann versuche sie zu binden. Das Gleiche kannst Du auch mit steigenden Interwallen üben. z.B. a1 - c2 - a1, a1 -d2 -a1, a1 - e2 - a1, a1 - f2 -a1 usw. Also immer vom gleichen Ausgangston aus hocharbeiten und wieder zum Ausgangston zurück. Erst einzeln anspielen und danach binden.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Geduld beim Üben.

Stefanie013
Fragesteller

Danke für deine HIlfreichen Tipps

dudumoritz  17.04.2012, 21:58
@Stefanie013

Berichte dann doch mal bei Gelegenheit, was Dir am meisten geholfen hat. Das würde mich sehr interessieren.

Beim überblasenen Ton muss die Luft schnell sein, die Lippenöffnung klein, die Lippen relativ weit nach vorne (flacher Winkel der Luft in Relation zur Kante des Mundlochs). Für den tiefen Ton dann wieder steiler in die Flöte rein blasen (mehr nach unten), Luft etwas langsamer und "Unterkiefer zurück" (nicht wirklich viel, aber die Richtung). So sollte es klappen....

Arbeite mit dem Luftstrom