Wie bekomm ich ein schön klares tiefes C aus meiner Querflöte?

4 Antworten

Als Allererstes würde ich ( wie schon jemand anderes erwähnte ) tatsächlich in Betracht ziehen , dass es evtl am Instrument liegt.Querflöten sind da recht zickig , wenn sie nur minimal undicht sind ist es aus mit dem tiefen C.

Des weiteren kannst du die tiefe Lage stärken , indem du bei jeder Übeeinheit bewusst die zweite Oktave Ton für Ton im Legato herunteroktavierst , also c3 - c2 , h2 -h1 , a2 - a1 , bis du beim c1 landest , du wirst merken , dass deine Tiefen immer mehr Substanz bekommen.

Ich liebe auch diese tiefen , knackigen Töne - aber bei manchen Solisten sieht man dann auch , dass sie mit H - Fuß spielen , das erleichtert die Sache natürlich erheblich.

Woher ich das weiß:Hobby

Ta, die tiefen Töne sind schwieriger als die hohen. So ist das halt. Sauber und scharf anblasen, schön mit Volumen blasen, aber andererseits wieder schön locker. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Je tiefer die gespielten Töne, von desto tiefer kommt bei mir irgendwie der Atem. Hohe Töne spiele ich fast nur aus dem (spitzeren) Mund, je tiefer, desto mehr Zwerchfell ist bei mir dabei und der Mund ist nicht so spitz, eher rund und weiter auf. So würd ich es zumindest beschreiben...

Naja, deshalb übt man.

Das ist ja das schwierige, die Intonation iwan vernünftig hinzukriegen, genau dafür übt man.

Du willst nicht wissen, wie ich im ersten Jahr Oboe gespielt habe aber von Jahr zu Jahr wird es besser.

Deshalb, bevor Du Dir einen zu großen Kopf machst, einfach üben, das kommt mit der Zeit!

Vielleicht ist das jetzt völlig dämlich, aber kann es vielleicht auch an dem Instrument liegen?

Verschmutzung oder ein Defekt?

https://www.musiker-board.de/threads/tenorfloete-tiefes-c-kippt.671713/

Dirndlschneider  19.02.2019, 23:56

Der Link bezieht sich auf eine Tenor ( block ) flöte - kann man schon so sehen , aber die Blockflöten sind in der Tiefe noch heikler.....