Kann mir jemand bekannte Cello Stücke (Epoche, Musikrichtung egal) nennen?

6 Antworten

Robert Schumann – "Fantasie Stücke" und "Lieder im Volkston"

Max Bruch – "Kol Nidrei"

Gabriel Fauré – "Elégie"

Ludwig van Beethoven – Sonaten für Violoncello (z.B. die in A-Dur)

Joseph Haydn – Konzert für Violoncello C-Dur und D-Dur (wobei das D-Dur Konzert sehr anspruchsvoll ist)

Paul Hindemith – Sonate für Cello Solo

J.S. Bach – 6 Suiten für Cello Solo

Gaspar Cassado – Suite für Cello Solo

Edward Elgar – Konzert für Violoncello e-moll

Peter I. Tschaikowsky – "Rokkoko Variationen"

Luigi Boccherini – Konzert für Violoncello B-Dur

Antonin Dvorak – Konzert für Violoncello h-moll (Definitiv nur für sehr Fortgeschrittene)

Das ist natürlich nur eine Auswahl, aber diese Stücke sind definitiv sehr bekannt und auch von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, so dass du entsprechend deinem Können dort sicher etwas finden solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Von Vivaldi Sonata 5 e-moll hast du bestimmt schon mal gehört, dann noch die Cello Suite von Bach, bei moderner Musik fällt mir eig. nur Secrets von One Republic ein, das kannst du mit dem Cello ebenfalls sehr gut spielen, dann nochmal von Vivaldi die vier Jahreszeiten (Sol Gabetta spielt z.B. den Winter hervorragend - gib mal in Youtube Sol Gabetta Winter ein) ... Ja das wär was mir jetzt so spontan einfallen würde ;-)

LG, Belli

Es gibt berühmte Cello-Konzerte von:

Joseph Haydn

Edward Elgar

Antonin Dvorak

Sehr bekannt ist auch das Stück "Kol Nidrei" von Max Bruch

Wenn Du den Namen der großartigen argentinischen Cellistin SOL GABETTA in Deine Suchmaschine eingibst (oder z.B. auch bei Amazon), wirst Du eine lange Liste von weiteren Cellostücken bekommen.

Viel Erfolg!

Meinst Du Solo-Stücke?

Da gibt es an älterer Musik nur die 6 Solo-Suiten von J.S. Bach. Und für die zeitgenössische Musik, guck mal auf die Webseite des Cellisten Matthias Lorenz matlorenz.de. Der betreibt dort eine Datenbank für Cello-Literatur.

Gruß Friedemann

Cello Sonaten: Beethoven, Saint Saens, Schostakowitsch, Hindemith...

Cellokonzerte: Haydn, Dvorak, Schumann, Boccherini, Elgar, Schostakowitsch, Lalo, Prokofieff

Cello Suiten: Bach