Kann man Cello als Linkshänder spielen?

5 Antworten

Das habe ich mich auch schon viel gefragt. Ich hoffe/glaube dass auch Cellis für Linkshänder gebaut werden! Und sonst funktioniert es vielleicht auch mit einem normalen Cello, ist wahrscheinlich einfach schwieriger…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello und gehe in s reiten

Diese Frage ist zwar schon alt, aber ich fühle mich bemüßigt, doch noch mal eine fundierte Antwort abzugeben: Viele Linkshänder spielen ganz normal Cello, aber es gibt auch Linkshändercelli, die sind dann sozusagen spiegelbildlich gebaut und werden auch so gespielt. Viele kommen damit besser klar. Wenn du schon ein Rechtshändercello hast, kann man es auch umbauen. Frag mal den Geigenbauer deines Vertrauens, der kann dich sicher beraten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Klar geht das! Ist doch praktisch dasselbe- nur halt mit ner andern Hand. Der Cello sieht ja auch von beiden Seiten gleich aus.

Julika83  25.10.2015, 10:41

Es ist nicht egal. Du kannst das Cello nicht einfach auf die andere Seite nehmen!

ja klar! ;)

dkuhmachtmuh
Fragesteller

Ich dachte es hängt von den Saiten ab. Aber wenn das egal ist, dann ist das ja gut. :D

Julika83  25.10.2015, 10:41
@Pipalee

Es ist nicht egal. Du kannst das Cello nicht einfach auf die andere Seite nehmen!