woran erkennt man ein gutes cello?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amy21, wie schön, dass du dich bei den Cellisten einreihen möchtest. Cello ist ein tolles Instrument, das sehr vielseitig ist. Da du Anfänger bist, solltest du aber ein paar Dinge wissen, wenn es um den Kauf eines eigenen Instrumentes geht etc. Das Ganze ist leider nicht ganz so einfach wie bei einem gewöhnlichen Gebrauchsgegenstand, den man mal eben auf ebay bestellen kann. Hier ein paar Tips:

  • Obwohl man auch fabrikgefertigte Exemplare über's Internet bestellen kann, werden die meisten Streichinstrumente (Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe) von einem Geigenbauer angefertigt – und zwar von Hand. Jedes Instrument ist ein Unikat, sowohl vom Aussehen als auch vom Klang her. Der Name des Geigenbauers gleicht einem Markennamen.
  • Die Qualität eines Cellos wird größtenteils anhand des Klanges ermittelt. Das Aussehen ist nicht unwichtig, aber zweitrangig. Wenn ein Instrument gut klingt, ist es nahezu egal, wie die einzelnen Details ausgearbeitet sind. Zwar gibt es Richtwerte bei den Maßen, aber jedes Instrument hat seine eigenen Besonderheiten. Für bestimmte Details werden z.B. unterschiedliche Holzsorten verwendet. Was man am schönsten findet und was am besten klingt, ist oft auch Geschmacksache.
  • Alte bzw. "gebrauchte" Celli sind in den allermeisten Fällen teurer als Neuanfertigungen. Das liegt daran, dass sie eingespielt sind und das Holz sich den Schwingungen bereits angepasst hat. Neue Celli dagegen gleichen einem unbeschriebenen Blatt. Am wertvollsten sind alte Instrumente von bekannten Geigenbaumeistern wie Stradivari, Guadagnini oder Montagnana. Diese Instrumente sind Millionen wert und sind oft über 200 Jahre alt!
  • Da du ein Anfänger bist, empfehle ich dir, nicht direkt ein Instrument zu kaufen, sondern beim Geigenbauer eins zu leihen. Zwar kannst du dir für 200,- € auch irgendeinen Kasten im Internet bestellen, aber du hast mehr Freude mit einem Instrument, das anständig und von Hand gefertigt ist und einigermaßen vernünftig klingt. Falls du das Instrument vom Geigenbauer später kaufen willst, wird die Leihgebühr oft sogar beim Kaufpreis verrechnet. Der Geigenbauer kann dir außerdem auch dabei helfen, ein passendes Cello für dich auszusuchen. Einen Bogen und eine Hülle bekommst du außerdem dazu.
  • Als Anfänger wirst du vermutlich noch nicht so viel und vor allem nicht so kraftvoll spielen. Das heißt, dass du die oberen beiden Saiten (a und d) vermutlich alle 6 Monate mal wechseln musst. Die unteren beiden Saiten (G und C) vermutlich alle 2 Jahre. Je mehr und je intensiver du spielst, desto öfter müssen die Saiten gewechselt werden.
  • Falls du dir irgendwann doch ein eigenes Cello kaufen möchtest, würde ich bei einer Preisklasse von 2.000,- € bis 3.000,- € schauen. Das ist ein anständiger Preis für ein Amateurcello. Dann hast du etwas, womit du auch später noch glücklich sein wirst. Lass dich bei so einem Kauf aber auf jeden Fall auch von einer Drittperson, die sich mit der Materie auskennt, beraten.

Noch fragen? Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück und viel Spaß! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello
Amy21
Fragesteller

danke für deine antwort:) du konntest mir gut weiterhelfen!

Erst einmal brauchst Du einen guten Lehrer. Cello ist nicht einfach zu lernen und ohne Lehrer ist das verschwendete Zeit. Ein Lehrer kann Dir auch zu einem brauchbaren Instrument verhelfen. Oft macht es Sinn, erst einmal in Instrument zu leihen. Ein brauchbares Cello kostet viel mehr, als das aus der eBay-Anzeige. Das ist mit Sicherheit China-Schrott, völlig unbrauchbar und beim Fenster hinausgeworfenes Geld. Gerade als Anfänger brauchst Du ein gutes Instrument, sonst lernst Du nie, einen schönen Ton zu entwickeln. Ein Könner kann auf einem schlechten Instrument nicht spielen, ein Anfänger schon gar nicht.

Noch etwas: Ein gutes Cello kannst Du immer wieder auch verkaufen, wenn Du einmal aufhören solltest zu spielen. Du verlierst also kaum an Geld, denn ein gutes Instrument behält seinen Wert!

auch die 249 € Celli sind wohl eher aus China. Kaum spielbar, weil die Instrumente nicht gut verarbeitet sind.

Natürlich sind Meisterinstrumente sehr teuer. Allein ein Bogen wäre teurer als das ganze Instrument

Diese Hausmarken von T sind nicht ganz so schlecht mit einer Qualitätskontrolle des Musikhauses, das diese importiert. Zudem mit 30 Tage Rückgabe

eine massive Fichtendecke ist sicherlich besser als das angepeilte Instrument.

http://www.thomann.de/de/stentor_sr1108_cello_student_ii_44.htm

Die Antwort von Kunsttier war perfekt! Allerdings muss ich sagen, dass ich zufällig mal ein Cello selbst angemalt habe (war noch nickt lackiert, also ein Rohinstrument), das kam nur 60€ und klang nicht schlecht. Ich wechsle die Saiten viel seltener, geht mehr so nach Gefühl. Naja, leihen ist sicher super, aber vielleicht findest du in Anzeigen ja später mal ein gebrauchtes Cello. Gut und schlecht ist relativ, deshalb denke ich, dass es wichtig ist, erstmal Cello zu lernen, du entwickelst deinen eigenen Geschmack, was die Eigenschaften des Instruments anbelangt, vielleicht gefallen dir ja Darmsaiten besser als Stahlsaiten, nur mal als Beispiel. Ich würde als auch empfehlen, ein Instrument zu leihen, wenn das von den Kosten aber unvereinbar ist, gibt es auch billige, industrie-gefertigte Instrumente, die nicht so schlecht sind, wie man denken möchte.

Ich habe einmal Geige gespielt, 4 Jahre lang. Das Holz meiner Geige ... ehm, ich wusste nie welche Art es war. Natürlich solltest du als Anfängerin zu einem günstigeren Objekt greifen. Denn was ist, wenn dir das Schell spielen keinen Spaß mehr macht und du tausende an Euros ausgegeben hast?

Amy21
Fragesteller

das hatte ich auch gedacht. allerdings hat sich eine freundin eine günstige geige geholt, die aber nicht soo gut verarbeitet war und deren seiten schnell rausgesprungen sind/bzw sich nicht gut stimmen gelassenhaben. Deshalb dachte ich, es wäre auch ärgerlich, wenn man auch einen günstigen preis zahlt, der dann letztenendes nicht mal das wert ist und man ihn besser in ein preiswerteres investieren hätte können.

Numinos2  09.01.2016, 21:47

Ich rate dir lieber, eine zu mieten. Damit kommst du besser hin!