Wie teuer ist ein Cello oder Celli

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Internetcelli auf keinen Fall unter 400,- €, die superbilligen sind wirklich Schrott. Ab 400,- € gibt es welche, die manchmal gar nicht so schlecht sind, gut ansprechen und ev. mit neuen Saiten (100-200,- €) auch einigermaßen klingen. Inzwischen verziehen die sich normalerweise auch nicht mehr nach einem halben Jahr, wie das früher üblich und bei den billigen immer noch der Fall ist. Beim Geigenbauer wirst du kaum was unter 1200,- finden, bei vielen sogar nicht unter 2500,-€, weil die nur "richtige" Celli verkaufen wollen. Hör dir deren Argumente an und entscheide selber. Am besten vergleichen, - einem seriösen Internetanbieter kannst du sein Cello immer zurückschicken. Alles oben gesagte gilt für neue Celli. Bei Gebrauchten solltest du nicht ohne fachkundigen Rat einkaufen. Bei ebay kannst du zwar dein Megaschnäppchen machen, aber auch ganz böse auf die Sch.... fallen: Wenn da z. B. der Hals nicht richtig sitzt (was du auf dem Foto nicht erkennen kannst!), bist du mit dem Richten schnell mal 1-2.000,-€ beim Geigenbauer los, oder ein kleiner Riss im Wirbelkasten, oder ein ausgelutschtes Griffbrett oder oder... alles sehr kostspielige und leider notwendige Angelegenheiten. Mit "Stimmen" alleine ist es da leider meistens nicht getan, - außer der Verkäufer garantiert das und nimmt es sonst zurück!!? Viel Erfolg! Dein Name hört sich irgendwie nach Norden an, - sonst hätte ich ja gerne geholfen, - bin halt im Südwesten...

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Liebe Grüße aus Hamburg

ich würwd mal bei dem nächsten geigenbauer nachfragen und die situation schildern.

Danke für Deine Antwort. Hatte gehofft, so eine ungefähre Angabe zu erhalten, damit ich auch bei Ebay antworten kann. Schönen Abend noch!

Also ... auch ich hab mal vor der Entscheidung gestanden... wovon ich abraten würde, ist Ebay. Eher empfehlenswert halte ich Internet Shops. Da ich auch nur ein sehr begrenztes Budget hab/hatte, hab ich mich auch auf die Suche begeben und mich für einen InternetShop entschieden. Ich hab damals schon 9 Jahre Cello gespielt und wollte mir ein eigenes Instrument zulegen, weil ich nach der Schule weggezogen bin und mein Instrument nicht mehr von der Musikschule mieten konnte. Gelandet bin ich bei einem Instrument für 800€. Ich weiß nicht, ob man noch weniger ausgeben sollte, wenn man etwas Spielbares kaufen möchte. Ich hatte Glück. Das Cello war gut verarbeitet und sprach gut an. Ich konnte mir sogar die Farbrichtung und Flammung aussuchen. Ein bisschen hab ich noch nachgeholfen, indem ich teure Saiten gekauft habe, denn die mitgelieferten Synthetiksaiten sind ... Müll!!! Ich hab dann Larsen Solist raufgespannt, was nocheinmal Einges mehr aus dem Instrument rausholen kann. Ich hätte Dir den Link zum Shop geschickt, aber ich finde ihn nicht wieder ... ist aber auch schon 3 Jahre her ... Viel Glück!

würde eins beim Geigenbauer kaufen .Musikläden sind nicht so gut und im Internet wird oft einfach nur schrott angeboten.

ein gutes kostet mit bogen und Hülle um die 2000@€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5657F797049.html

mezzo-forte.de/preiswerte-celli.html

hood.de/browse/13903/celli.html

shopwahl.de/cellos.htm?marks=Steinbach

Ich hoffe, es ist etwas dabei.

cheRyy