Kann ein Cello zweistimmig spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ein Cello zweistimmig spielen?

Ja, aber in engen Grenzen.

Es ist nicht ganz leicht sicher spielbare und nicht sehr schwere Cellostimmen zu schreiben die viel Zweistimmigkeit enthalten.

Was immer mal geht:

  • Einzelne Töne doppeln, insbesondere in Intervallen von großer Terz bis kleine Septime
  • Parallelbewegungen bei denen die Intervalle selten wechseln oder zumindest nicht allzu abrupt kreuz und quer. Also zum Beispiel Sextparallelen mit diatonisch wechselnd kleinen und großen Sexten ist nicht schwer.
  • Die Leersaiten und eine daneben liegende Seite im gleichen Rhytmus benutzen CGda sind die Leersaiten normalerweise, ggf. geringfügige Skordatur

Alles darüber hinaus ist etwas komplizierter.

Rhytmisch unabhängig zweistimmig kann man nur quasi "simulieren". Weil man hat ja nur einen Bogenstrich.

Was man oft gemacht hat im Barock war 2 Stimmen spielen aber immer von einer in die andere wechseln und den Hall und das Gehör ausnutzen das die beiden Stimmen dann vermischt. Das ist auch eine Möglichkeit, selbst bei Bläsern (z.B. Telemann Traversflöten- Sonaten ohne Bass)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Also ich spiele immer mit meiner Cellolehrerinn die dann eine andere Stimme hat und das funktioniert super!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello und gehe in s reiten

Man kann ein Cello auf zwei Saiten spielen. Ich spiele zwar Geige aber im Schul-Orchester habe ich den Cellisten gezeigt wie man auf zwei Saiten spielt. Lange rede kurzer Sinn. Man kann auf dem Cello zweistimmig spielen. Es klingt dann auch sehr schön (nur wenn du auf beiden Saiten mit Finger spielen willst, wird es schwer oder öfters auch nicht möglich sein). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Tapstar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja allerdings nur zwei Töne auf benachbarten Seiten in der selben Lage

ja, du kannst auf 2 bis 4 Seiten spielen