Frage von Existentiell, 39

Kennt ihr schöne Cello-Lieder?

Hallo liebe Community!

In den letzten Monaten bin ich zu einem wirklichen "Cello-Fan" geworden. Meiner Meinung nach gibt es keine schönere Kombination, als Klavier und Cello.

Da ich momentan das Gefühl habe, dass ich immer nur dasselbe höre und meinen musikalischen Horizont diesbezüglich etwas erweitern möchte, wäre ich über jeden Vorschlag dankbar.

Ich suche Lieder, die ziemlich "Cellolastig" sind. Egal ob Klassik, Filmmusik / Serienmusik, Cover, oder ähnliches. Vorwiegend melancholisch / etwas düsterer und instrumental.

Ich liebe zum Beipsiel die Game of Thrones Cello Cover, das Fargo (Staffel 1) Theme und Ólafur Arnalds - Um euch ein paar Beispiele zu nennen.

Ich bedanke mich schon mal und wünsche euch einen schönen Abend!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agnodike, 19

Ich empfehle Dir gerne das Adagio aus Aram Khachaturians Ballett Gayaneh (Գայանե/Гаянэ)

wie auch Miklós Perényis und Zoltan Kocsis Transkription des Klavierwerkes Petit Suite des französischen Komponisten Claude Debussy. Insbesondere das Menuett.

Kommentar von Agnodike ,

Es freut mich, Deinen Genuss geregt zu haben.

Antwort
von Giani99, 8

Ein paar meinen Lieblings-Beispielen von Stücken mit Cello (nicht alle mit Klavier):

- Schumann, Fantasiestücke op 73 (Empfehlung Rafael Rosenfeld)

- Dvorak, Cellokonzert (Empfehlung Julian Steckel und BR Synfonieorchester)

- Richard Strauss, Romanze für Violoncello und Orchester aus Don Quixote 

- Saint-Saens, Schwan aus Karneval der Tiere

- Brahms, Cellosonaten 1 und 2 für Cello und Klavier

- Tschaikovsky, Rococo Variationen (Empfehlung Rostropovich)

- Bach, Cello-Suiten (Empfehlung Christophe Coin)

- Schubert, Arpeggione Sonate

- C.P.E Bach, Cellokonzert in A-Dur (Empfehlung Christophe Coin)

- Vivaldi, Cellokonzerte (Empfehlung Christophe Coin)

- Ravel, Sonate posthume (Empfehlung Flurin Cuonz)

- Schumann, Cellokonzert (Empfehlung Maximilian Hornung)

- Haydn, Cellokonzerte C-Dur und D-Dur (Empfehlung Christophe Coin oder Clemens Hagen)

So jetzt habe ich glaube ich alle wichtigsten und schönsten Stücke und Konzerte mit Cello aufgezählt die ich kenne. Ich habe Empfehlungen von Aufnahmen mit Cellisten aufgeschrieben. Es sind die besten die ich bis jetzt gefunden habe sowohl technisch als auch musikalisch.

Antwort
von Peter42, 20

such' mal nach Stücken von Jorane - die Dame macht viel mit dem Cello (auch Filmmusik) und etliches hat einen Stich ins deprimierend-düstere.

Ganz andere Richtung: Apocalyptica - das sind 4 ausgebildete Cellisten und(!) Heavy-Metal-Fans, speziell von Metallica. Von denen gibt's sehr interessante Stücke, wenn da auf so einem hierfür so ungewohnten Instrument plötzlich richtig die Post abgeht. 

Antwort
von Klinghaus, 11

Sehr populär ist der "Schwan" aus dem "Karneval der Tiere" von Saint-Saëns. Da gibt es eine Fassung für Cello und Klavier.

Und die hier sind auch recht schön:

http://www.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67805_funf_elegien_fur_violoncello_und...

Antwort
von Bswss, 17

https://www.gutefrage.net/frage/schoene-cello-stuecken

Und: Höre Dir mal bei z.B. YouTube Aufnahmen von SOL GABETTA an!

Antwort
von sriver98, 20

cello udo lindenberg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community