Kannst Du ein Musikinstrument spielen, oder würdest es gerne können? Wenn ja, welches wäre das?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Gitarre 35%
Anderes...ich mag... 29%
Klavier 20%
Geige/Violine 11%
Saxophon 2%
E-Bass 2%
Harmonika 0%

54 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich selbst spiele ein wenig Gitarre. Weiterhin würde ich sehr gerne einmal das Schlagzeugspielen lernen. Daneben bin ich im Bereich (Beat-)Production aktiv, d.h., dass demnach ein gewisses Maß an Musikalität vorhanden ist. Ansonsten bringe ich eine Menge Affinität zur Musik mit; mehrere tausend Schallplatten aus den verschiedensten Genres sollten Beleg genug sein! ;-) Eine gute Freundin spielt Querflöte und Geige und ein anderer Freund ist Komponist, der aktuell ein Stipendium in Paris hat.

Ich finde´s schön, wenn Eltern ihre Kinder früh an Musik bzw. das Erlernen eines Instruments heranführen. Dabei sollte allerdings weniger Zwang, sondern viel mehr die jeweilige Leidenschaft des Kindes im Vordergrund stehen.

Woher ich das weiß:Hobby
aekw11
Fragesteller

Hallo, auch wenn es nur "ein wenig Gitarre" ist, Deine Liebe zur Musik ist offensichtlich. Da würde ich gerne mal Deine Plattensammlung sehen. Schön auch wenns im direkten Umfeld soviele Musiker und Musikbegeisterte gibt...aktives Musizieren und Singen macht einfach Spass und ist etwas was ein Leben lang bleibt...

Hakim, Community Manager  27.06.2019, 08:20
@aekw11

Definitiv. Musik, Literatur, Theater, Kunst.. das sind Dinge, die das Leben lebenswert machen. Die Sammlung ist sehr ordentlich und besteht v.a. aus über 99% aus Originalpressungen. Viel 70s Funk / Soul / Jazz / Disco. Auch viel Unbekanntes aus Osteuropa dabei. Viel 90s Rap. Viel Rock / Alternative / Indie. Bunte Mischung. Wäre ja auch schwachsinnig, sich lediglich auf ein musikalisches Genre zu beschränken, wo doch so ziemlich jedes Genre etwas Interessantes zu bieten hat...

Gitarre

Ich spiele jetzt schon seit ein paar Jahren E-Gitarre und suche mittlerweile schon nach anderen Leuten um eine Band zu gründen. Einfach so um gemeinsam Spaß an der Musik zu haben.

Dank meines Vaters habe ich die Musik zu lieben und zu schätzen gelernt. Er selbst war begeistert von Rock 'n Roll und Rockabilly sodass auch ich irgendwann diese Begeisterung aufgeschnappt habe. Schon mit nichtmal zehn Jahren war es mein größter Wunsch E-Gitarre spielen zu lernen... nur fand meine Mutter immer, dass sich dies nicht für Mädchen schickte. Allerdings hab ich diesen Traum nicht aufgegeben... nein. Das Erste, was ich mir nach gefühlt ewigem Sparen gekauft habe ist meine wunderschöne mattschwarze ESP Ltd. Und diese werde ich auch nie wieder hergeben! :)

aekw11
Fragesteller

Dann wirst Du auch eines Tages sehr gut Gitarre spielen können, da bin ich mir ganz sicher. Wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg und Spass daran!

Alles Gute! 👍

RGS7FE1HMSLG  19.03.2021, 17:46

Ich würde direkt in die Band einsteigen xD (ich spiele/lerne akustische Gitarre, Klavier, Altsaxophon)

Gitarre

Ich durfte während meiner Kindheit/Jugend rund 10 Jahre lang den Gitarrenunterricht besuchen. Vor einem Jahr habe ich dann aufgehört mit dm Unterricht, spiele aber noch immer gern und viel.

LG Andi

aekw11
Fragesteller

Dann bist Du bestimmt richtig gut...LG

01AndiPlayz  27.06.2019, 11:13
@aekw11

Da Eigenlob stinkt, enthalte ich mich an dieser Stelle.

LG Andi

aekw11
Fragesteller
@01AndiPlayz

:-)

Deswegen hab ich's ja auch gesagt! *zwinker

01AndiPlayz  27.06.2019, 11:20
@aekw11

Ich würde dazu sagen, dass ich bestimmt viel Spielen kann. Ich persönlich mag die spanische Romantik und beherrsche einige Stücke dieses Genres. Es gibt aber bestimmt auch genug Stücke, wo mein Level nicht ausreicht. Ich vergleiche mich ungern mit anderen Leuten und daher kann ich auch schwer sagen ob ich "gut" bin. Auf den Laien würde es zwar definitiv so wirken, aber ob der Profigitarrist das auch so sieht?

LG Andi

aekw11
Fragesteller
@01AndiPlayz

Je nachdem welchem Anspruch man gerecht werden will, gibt es immer bessere aber auch schlechtere Gitarrenspieler. Doch auch ohne Dich gehört zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit das Du nach 10 Jahren Unterricht und regelmässigem spielen doch sehr hoch, das Du mehr als nur klimpern kannst :-))

01AndiPlayz  27.06.2019, 14:15
@aekw11

Ja, das ist gewiss, aber bin ich ein guter Autofahrer weil ich nicht in die Wand fahre? :D

Du weißt bestimmt was ich damit zu sagen versuche ;)

Wie du schon schreibst ist es wohl eine Frage des Anspruchs.

aekw11
Fragesteller
@01AndiPlayz

Natürlich weiss ich wie Du's meinst!

Bescheidenheit bekommt bei mir noch Sympathiepunkte! 😉

Gitarre

Ich bin völlig unmusikalisch, aber ich würde sehr gern Gitarre spielen können. Ich bin manchmal auf kleinen gemütlichen Motorradtreffen, wo abends Gitarre am Lagerfeuer gespielt wird und auch gesungen wird. Da singe ich auch mit, wenn auch sehr falsch. Aber es macht Spaß. Oder abends im Garten beim Grillabend - da würde ich es auch gern können. Aber ich kann nicht einmal Noten lesen.

Geige/Violine

Meine Eltern "zwangen" mich schon in sehr jungen Jahren Geigenunterricht zu nehmen. Ich wollte eigentlich immer nur Schlagzeug spielen lernen, allerdings wurde das in meiner Familie als zu "jungenhaft" angesehen, weshalb es dann bei der Violine blieb.