Gutes Cello um 5000€?

4 Antworten

Falls du Interesse hast: ich habe momentan ein Cello für 5.500,- € VB zu verkaufen. Es ist ca. 5 Jahre alt. Es ist momentan bei einem Geigenbauer in Augsburg, falls du es dir anschauen und es ausprobieren möchtest. Ich selber spiele auch ein Cello für knapp 6.000,- € und studiere damit. Ganz abgesehen davon kann ein guter Bogen einen wahnsinns Unterschied machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Also mein Cello hat nur ca 4500€ gekostet und ist ein wirklich gutes Instrument mit einem wunderschönen Klang, was mir auch schon von vielen Dozenten und anderen Cellisten bestätigt wurde. Natürlich gibt es noch viel bessere Instrumente, die dann natürlich auch viel teurer sind.

Wenn du Glück hast und genug Instrumente ausprobierst, wirst du schon eins in deiner Preisklasse finden, das gut ist und deinen Ansprüchen gerecht wird. Und ein Instrument ist ja bekanntlich immer nur so gut wie der, der es spielt. Wenn du also gut bist, kannst du auch aus einem nicht allzu teuren Instrument einiges rausholen ;) Viel Erfolg :)

Ein ordentliches Cello kostet gewöhnlich um die 10 000 bis 15 000. Für deinen Preisbereich kannst du mit etwas Glück ein gutes Cello finden. Ich selber habe vor kurzem ein Cello für nur 3 000 erworben, welches sehr gut. Für den Preis findet man normalerweise kein so ausgezeichnetes Cello. Daran sieht ma, dass ein teures Cello nicht unbedingt gut klingt. Außerdem klingen alte Celli nicht unbedingt besser als neue. Mit Glück und wenn du dich viel umsiehst kriegst du für den Preis bestimmt ein gutes Cello.

hab jetzt seit 1 jahr ein 5000€-cello (hatte vorher eins um 3000€) und habe vor, damit zu studieren. wenn ich mit diesem instrument allerdings an meine grenzen komme (d.h. nicht mehr mehr rausholen kann) werde ich wohl oder übel ein besseres brauchen, was aber im moment noch nicht der fall ist ich hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft prinzipiell ist es gut für den klang, auf einem eher schlechteren instrument zu spielen, weil es einen fordert, wenn es allerdings zu schlecht ist, hindert es einen daran, sich punkto klangentwicklung weiterzuentwickeln, weil man irgendwann "ansteht" viel glück bei deiner suche!!!