Soll ich mit Cello spielen aufhören?

5 Antworten

Ich kenne viele Menschen, die als Erwachsene bereuen, aufgehört zu haben ein Instrument zu spielen.

Mir hat in Zeiten des Zweifelns geholfen ein anderes Instrument dazuzunehmen, was die Helfer bei meinen vielen Umzügen immer in Erstaunen versetzt hat.

Wichtig für mich war allerdings, dass ich immer zumindest einige meiner Instrumente um mich hatte.

Was ich empfehlen würde wäre, dass Du nicht aufhörst zu spielen. Dich jedoch nicht von anderen beeinflussen lässt. Wenn - egal wer - meint, dass Du dieses oder jenes tun solltest, und Du das nicht wirklich willst, dann sag höflich aber bestimmt "Nein, danke". Du musst Dich vor nichts und niemanden rechtfertigen, warum Du etwas willst, oder nicht willst.

Denn so wie Du schreibst, drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du nur deshalb zu spielen aufhören möchtest, weil Du Dich von anderen bedrängt fühlst, etwas zu tun, wobei Du Dich unwohl fühlst.

Soetwas wird Dir aber in Deinem Leben noch mehrmals passieren, und deshalb ist es, meiner Meinung nach, dringend notwendig, dass Du lernst "Nein Danke, das möchte ich nicht" zu sagen.

Sich zu etwas zwingen, worauf man keine Lust (mehr) hat, bringt nichts. Ich gehe soweit, zu sagen, dass man es sogar hört, ob ein instrument mit Liebe und Leidenschaft gespielt wird, oder weil man es MUSS.

Also würde ich eher in die Richtung "damit aufhören" tendieren (was trotz allem irgendwie schade wäre)

Ich wurde gezwungen immer weiterzuspielen, obwohl ich es gesagt habe, dass ich aufhören möchte. Ich musste dann noch 3 Jahre weiterspielen. Wenn du keine Lust darauf hast solltest du dich abmelden. Was dein Lehrer sagt, kann dir egal sein.

Ja, das ist bei mir genau so!!! Aber vielleicht solltest du einfach mal eine längere Pause (1-2 Monate) mit dem Cello machen…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello und gehe in s reiten