Warum waren damals Linkshänder verboten?

7 Antworten

Wer es eben nicht kann, musste es lernen, auch wenn es sehr schwer fiel. Linkshänder hatten oft mit psychischen Problemen zu kämpfen. Schlechte Schulleistungen, Sprachstörungen und Gedächtnisstörungen waren die Folge. Heutzutage ist es kein Problem mehr Linkshänder zu sein. Sie haben das gleiche Ansehen wie Rechtshänder auch. Aber ihr kennt es sicher aus der Schule, wenn ihr selbst Linkshänder seid: Ihr müsst immer wieder mit dem Tintenkiller verwischte Tinten beschönigen. Vielleicht stößt du immer wieder mit dem Ellenbogen deines Tischnachbars zusammen, weil der Rechtshänder ist. Und du kannst nicht auf Blättern aus dem Ordner schreiben, weil die Spirale zum Einheften immer im Weg ist.

Diese Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung weil ich selbst Linkshänder bin. Aber heutzutage wird es den Linkshändern einfacher gemacht. Mittlerweile gibt es schon Füller und Scheren für Linkshänder. Schon gewusst: Auch Lady Gaga und Justin Bieber sind Linkshänder.https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/lernen/warum-es-linkshaender-frueher-schwer-hatten

Salve zusammen, habe kurz durchgelesen was so geschrieben wird. Auf den punkt zu kommen, ohne ausschweif. Was die obrigkeit behoerdlicher religioeser ,politischer ,sozialer Usw . Natur der Menschheit, eine der schlimmsten Diskriminierung gegenueber eines Menschen antat, aus meiner sicht jegliche Diskriminirung in den Schatten stellt..ist die gezielte zerstoerung eines Menschen im wesen, nur weil es anders funktioniert..eben links schreiben..etc. ich wuerde mich eher zu den hardliner rueckschschreiber auf links typ bezeichnen. Was man an diskriminierung im alltag in der lebszeit durchlief..an schwarzer psychologie seiten behoerdlicher , wirtschaftlicher , religiöser ,politischer oder was auch immer struktur, das stellt der allgemeine mainstream diskriminierungs barometer in den Schatten. Deshalb an alle umgeschulten linkshaender das ihr wisst..dass was an euch angetann wurde oder wird ist strafbar, und ist eine psychische und koerperliche verletzung. Ich hoffe die verantwortlichen , werden noch zur veranwortung gebracht, mal so ganz durch die blume gesprochen. Bei mir sind politisch linke,religioese gruende seitens elterlicher teil, sowie versagen der schule..eine total versagerverein von Lehrern ,psychologen und psychiatern. Besten dank und einen gruss an die versager damaliger zeit anno 1974 .1.10 bis jetzt.. liebe gruesse von mauro aus der schweiz st.gallen

Wo waren denn Linkshänder verboten? Es wurde allerdings darauf geachtet, daß man zum Schreiben die rechte Hand benutzt, alles andere konnte links gemacht werden. Das ist gar nicht so schlecht, man kann beide Hände gut gebrauchen.

Ursusmaritimus  19.08.2018, 18:17

Nee der wird total ungeschickt!

Die Umerziehung eines Linkshänders ist eine Umverdrahtung des Gehirnes ohne Operation.

Liesche  19.08.2018, 19:33
@Ursusmaritimus

Doch kann man, so ungeschickt bin ich gar nicht. Ich benutze ziemlich gut beide Hände, schreiben rechts, nähen links, zugreifen links und rechts usw.

Ursusmaritimus  20.08.2018, 08:17
@Liesche

Du bist nicht umverdrahtet, du bist beidhändig veranlagt! Zwischen Schwarz und Weiß gibt es immer auch Grau.

Kein Rechtshänder käme auf die (eigene) Idee sich die linke Hand anzutrainieren.

Bei mir wurde es noch mit dem Rohrstock versucht und ich habe mich erfolgreich erwehrt. Meine Exfrau wurde im Schreiben auf Rechts gewendet, aber sie schreibt nicht (keine Persönlichkeitsmerkmale) sondern malt Buchstaben. Alles weitere im Leben macht sie mit links.

Im Islam und in Teilen des Hinduismus/Buddhismus gilt die linke Hand als unrein da mit der linken Hand und Wasser der Po gereinigt wird (nach dem Stuhlgang).

Im Christentum gab es ähnliche Ansätze welche die linke Hand "mit dem Teufel" in Bezug brachte.

All dies brachte die Minderheit der Linkshänder natürlich unter Druck.

Heute ist zwar der Linkshänder überwiegend akzeptiert, aber die Welt wird für Rechtshänder gebaut was zu einer , statistisch erkennbaren, höheren Unfallhäufigkeit führt.

Ich weiß es selber nicht genau aber ich weiß das es was mit Christen zutun hat und das man bestraft wurde wenn man die linke Hand benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arbeitssittich  18.08.2018, 17:31

Man dachte, die seien vom Teufel besessen

Arbeitssittich  18.08.2018, 17:41
@Liesche

Unter anderem zur Zeit der Hexenverbrennungen. Rechts galr als normal, es ist rechtens, der rechte Weg (der Teufel kam vom rechten Weg ab), etc. Links = linkisch zb

Liesche  18.08.2018, 17:34

Mich hat wegen der Benutzung der linken Hand noch nie jemand bestraft. Nur meinem Vater hat es nicht gefallen, wenn ich zum Schreiben die linke Hand nehmen wollte.

Arbeitssittich  18.08.2018, 17:42
@Liesche

zum Glück (nicht bestraft). Heute gilt die Umerziehung sogar als Körperverletzung.