Schlagzeug welche hand links rechts präzise

3 Antworten

Es gibt verschiedene Methoden, wie man die Händigkeit testen kann. Beispielsweise dadurch, dass man Dir etwas zuwirft. Die Hand, mit der Du fängst, ist die dominante. Wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst, hilft eine Linkshänderberatungsstelle. Dort gibt es die unterschiedlichsten Tests, um die Lateralität - das ist der Fachbegriff - zu testen.

Gruß Matti

Hi! Eigentlich spielt das kaum eine Rolle, denn erklärtes Ziel ist es, eine möglichst hohe Unabhängigkeit der Hände und Füße voneinander zu erreichen - natürlich gibt es da motorische Abhängigkeiten, die dann doch wieder zu einer Entscheidung führen. Ich bin z.B. "Mischhänder", habe keine grundsätzlich definierte Vorzugsseite. Mein Set ist aber für Rechtshänder aufgebaut, vielleicht nur deshalb, weil ich es nie anders gespielt habe - aber anders rum käme ich auch ins Schleudern, das fühlt sich komisch an. Ich spiele auch über Kreuz (linke Hand Snare, rechte Hand HiHat), aber mein Lehrer sagt immer ich muss alles auch offen, also linke Hand HiHat und rechts Snare, können - oder wenigstens üben. Um mir das einfacher zu machen habe ich neben der HiHat links noch eine Closed HiHat (ohne Maschine) rechts, so dass ich offen spielen aber den Handsatz beibehalten kann ;-))

Ich beantworte Deine Frage so: Aufbau für die Hand, mit der Du schreibst - z.B. schreibst Du rechts, steht die HiHat erstmal links von der Snare aus gesehen und die Toms laufen von links nach rechts (kleinstes Tom Links, größtes (Stand-)tom rechts). Und wenn Du Dich dann hinsetzt und die Füße auf die Maschinen stellst prüfe, ob sich das "richtig anfühlt" - und wenn nicht mal Linkshänderaufbau probieren. So wie Du schreibst denke ich bist Du aber Rechtshänder. Gruß Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Da gibt es keine klare Antwort außer: üben, üben, üben. Ich selbst spiele nicht über Kreuz, spiele also die Hi-Hat mit der linken Hand, aber viele spielen über Kreuz. Übe fleißig weiter. Immerhin hörst Du, wenn es nicht präzise ist :)