Ist es verboten in Islam mit den Linken Hand zu trinken?

12 Antworten

Es ist Sunnah alles Gute mit der rechten Hand zu tun, da man damit dem Beispiel des Propheten folgt und das einem Gottes Liebe gewinnen lässt. Soweit zur Theorie.

Ich kenne keinen Hadith, der besagt, was man mit links tut, sei schlecht oder verboten. Warum auch, das ist Quatsch und sicher nicht der Weg zur Erlösung.

Gerade als Linkshänder ist man selbstverständlich (aber auch so) nicht verpflichtet nur mit rechts zu essen/trinken. Das ist wahabitischer Quatsch.

Diese "Regeln" entstammen einer Zeit, in der die heutigen Hygienemöglichkeiten noch nicht gegeben waren, und man stark unterscheidete, mit welcher Hand "Unreines" und "Reines" angefasst wurde.

Diese Regeln haben in der heutigen Zeit lediglich eine kulturelle Bedeutung.

Da die jeweiligen Kulturen der Welt ihre eigenen "Benimmregeln" haben, kannst Du den Wünschen Deiner Eltern ruhig entgegenkommen. Ein Nachteil erwächst Dir dabei nicht.

As salamu aleikum,

Allah (swt) sagt im Quran in Sure 33 Vers 21: ,,Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt."

Aischa (r) überliefert auch, dass der Gesandte Allahs (s) seine rechte Hand für die sauberen Dinge, wie die rituelle Waschung und das Essen zu verwenden pflegte, und seine linke Hand für die Toilette und Schmutziges."

Hafsa (r) (die Mutter der Gläubigen) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gewohnt war, seine rechte Hand zum Essen, zum Trinken und zu Anziehen zu benutzen; seine linke Hand benutzte er für andere Zwecke als diese.

lg Maryam :)

SibTiger  04.05.2014, 23:04

Und Anas berichtet:

Wenn der "Prophet" sich entfernte um seine Notdurft zu verrichten sagte er: "Oh Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor den bösen und unreinen Mächten."

Wastuich  07.05.2014, 17:22
@SibTiger

Die Hadithe sagen lediglich, dass der Prophet Rechtshänder war und aus Hygiene und Respekt vor anderen die linke Hand benutzte. Es gibt keinen Grund solche Kleinigkeiten nachzuahmen und zu glauben, dadurch Segen zu erhalten.

Aber ich schätze deine quellenbasierten Antworten, stimme nur mit dieser Tradition nicht überein. Ansonsten, weiter so Schwester.

Alper67  03.10.2022, 18:17

Könntest du die Hadith Nummer sagen bei beiden Hadithen

Salam, es ist nicht verboten, aber empfohlen, mit der rechten Hand zu essen und zu trinken. Wenn du das nicht kannst, dann kannst du es eben nicht. Denk dir das wie beim Händeschütteln. Da gibst du auch die rechte, obwohl du Linkshänder bist.

Der Grund ist tatsächlich der, dass man mit der linken Hand die unreinen Dinge tut, wie eben das Reinigen nach dem Stuhlgang.

Yoruka  04.05.2014, 16:51

Ach, "man" reinigt sich als Rechtshänder mit der linken Hand nach dem Stuhlgang? Ich wusste gar nicht, dass ich dieser Norm nicht entspreche, na sowas.

brokat7  05.05.2014, 09:28

nur wer Linkshänder ist,weiß wie schwierig es ist als Rechtshänder umgezwungen zu werden

Maity  05.05.2014, 09:56
@brokat7

Weshalb ich ja auch geschrieben hatte: "Wenn du das nicht kannst, dann kannst du es eben nicht. "

Ich als Rechtshänderin habe übrigens über Jahre gelernt, die Gabel links zu halten, wie man das hier eben so tut. Und ich kann es jetzt nicht mehr andersherum. Ich kann nicht mit links schneiden...

Mit der rechten Hand hat man gegessen, früher ohne Besteck, also von der Hand in den Mund, und mit der linken hat man sich den Hintern gewischt. Das sitzt noch in vielen Köpfen drin und viele wissen schon gar nicht mehr warum. Grins. Heuzutage ist das völlig wurscht. Es gibt überall fließend Wasser und Seife und man ißt auch gewöhlich nicht mit den Fingern

Byakugan  04.05.2014, 21:04

naja in amerika nimmt man an vielen orten auch noch die linke hand auf den schoss soweit ich weiß liegt das mit rechts essen in fast jeder kultur vor.