Ich tuh alles mit Rechts außer schießen und werfen und meine linke hand ist auch stärker bin ich aber rechtshänder oder linkshänder?

1 Antwort

Ganz einfach: Welche Hand ist die dominante Hand bzw. mit welcher Hand verrichtest du alltägliche Arbeiten wie unterschreiben?

Falls du wirklich mit beiden Händen gleich gut umgehen kannst, nennt man das Ambidextrie (Beidhändigkeit).

Es gibt übrigens einen Trick, wie man herausfindet, was zu deiner Geburt die dominante Hand war (so lässt sich auch rausfinden, ob man "umgeschult" wurde): Falte deine Hände. Der Daumen, der oben liegt, ist der Daumen der dominanten Hand.

koruptus4827
Fragesteller

Ich kann mit beiden meinen Alltag verrichten. Das bedeutet Unterschiedlich, Je wonach ich Lust habe XD.

Diddy001  13.06.2017, 22:54
@koruptus4827

Dann biste wahrscheinlich beidhändig. Glückwunsch, kommt nämlich nur bei 1 von 100 Menschen vor :D

koruptus4827
Fragesteller
@Diddy001

Okay, aber dieses Problem mit den Hände falten geht schlecht. Da ich schon diesen Trick kenne von einem Youtube Video. Was aber nichts damit zu tun hatte sondern halt mit welcher Gehirnhälfte man denkt. Da sagte er auch Hände falten, kann mich aber nicht daran erinneren wie ich zu erst meine Hand gefalten habe. Aber es kommt mir einfach so vor als wäre ich Rechtshänder da ich mit der Hand viel schöner schreibe.

Diddy001  13.06.2017, 22:59
@koruptus4827

Die Händigkeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Manche schreiben mit rechts richtig schön während die Linke ne "Sauklaue" ist. Andere haben gelernt, mit beiden Händen einigermaßen schön zu schreiben. Und dann gibts eben noch Beidhänder, die ihre Hände teilweise unbewusst komplett unterschiedlich verwenden.

Und ja, es kommt auch darauf an, wie gut die beiden Gehirnhälften miteinander kommunizieren (man denkt mit beiden ;-) ) Aber es kommt drauf an, ob die emotional-kreative (linke) oder rational-abstrakte (rechte) Gehirnhälfte stärker aktiv ist. Wenn du mit rechts schöner schreibst, ist bei dir wahrscheinlich der Fall, dass die linke Hemisphäre leicht stärker aktiv ist.

koruptus4827
Fragesteller
@Diddy001

Ich kann alles mit Rechts was ich mit Links auch kann. Aber da gibt es Dinge die ich dafür schlechter kann
1. schießen
2. werfen

Bin ich aber trotzdem ein beidhänder? Auch wenn ich diese 2 Dinge nicht so gut kann wie Links?

Diddy001  13.06.2017, 23:08
@koruptus4827

Naja, die Sache ist, dass es nicht "eindeutig beidhändig" oder nicht gibt, sondern die Übergänge sind da fließend.

Gewissheit kann dir da nur bspw. ein Ergotherapeut oder ein Neurologe geben.

Die linke (kreative) Gehirnhälfte ist halt für die rechte Körperseite zuständig -> Schreiben ist ein kreativer Vorgang -> Du schreibst mit rechts schöner.

Die rechte (rationale) Gehirnhälfte ist für die linke Körperseite zuständig -> Hand-Auge-Koordination beispielsweise -> Du zielst beim Werfen mit der linken Hand besser.

Daher würde ich sagen, dass bei dir wohl anscheinend eine gewisse Beidhändigkeit ausgeprägt ist.