Kann man ein Cello spielen, und dennoch den Klang schwer finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo like286,

wie man Musik empfindet, ist stark von der derzeitigen Befindlichkeit abhängig, wie man das eigene Musizieren empfindet leider auch.

Ich spiele nun seit ungefähr 40 Jahren Orgel, und selbst mir als Berufsmusiker geht es so, dass ich beim Orgelspielen von meiner Stimmung abhängig bin. In der Regel kann man damit umgehen, weil man es muss, man ist ja schließlich Profi.
Vor einigen Monaten ging es mir jedoch einmal so schlecht, dass ich tatsächlich an einem meiner Lieblingsinstrumente saß, einer historischen Orgel von ca. 1720, und zunächst konnte ich mich gar nicht aufraffen zu spielen. Weil ich aber nun dort war, ein ganzes Stück angereist, habe ich dann doch ein wenig gespielt, aber schon nach einer halben Stunde abgebrochen.
Heute war ich wieder dort, habe den Gottesdienst gespielt und bin anschließend noch zum Üben geblieben. Geplant hatte ich eine Stunde, trotz kühler Kirche bin ich drei geblieben - weil es einfach so schön war.

Im Laufe der Jahre fragt man sich gelegentlich, ob es zur Instrumentenwahl nicht Alternativen gegeben hätte. Cello hätte ich mir für mich auch gut vorstellen können. Cello und Bratsche kommen mit ihrer Lage der menschlichen Stimme sehr nahe, auf dem Cello kann man wunderbar singen - aber natürlich auch vieles mehr. Die Ausdrucksmöglichkeiten sind immens, wenn man das Instrument beherrscht.

Übrigens klingt das Cello von sich aus keineswegs schwer oder schwermütig. Führe Dir doch in einer ruhigen Stunde diese wunderbaren Stücke zu Gemüte:

Allein dafür würde es sich schon lohnen, Cello zu lernen. 😉

Zwei Dinge haben mir in Deiner Frage übrigens sehr gut gefallen:
Dass Du den Weg zur klassischen Musik gefunden hast. Welche Bereicherung das bedeutet, wirst Du erst im Laufe von Jahren und Jahrzehnten erfahren.
Und dass Du von Melancholie gesprochen hast, nicht von Traurigkeit. Ich denke, es gibt keine traurige Musik, das ist eine Empfindung, die der Musik fremd ist. Melancholisch kann Musik jedoch sehr wohl sein, und das gibt es auch oft. Je nach Stimmungslage kann man melancholische Musik jedoch als traurig empfinden, melancholische Musik kann Traurigkeit auch verstärken.

(Die Mehrzahl von Cello ist übrigen Celli, und das ist gar nicht veraltet.)

LG
Arlecchino

like286
Fragesteller

Danke Danke es war sehr interessant den Artikel zu lesen, hat mir sehr weitergeholfen, nun weiß ich auch woran es bei mir liegt, ich bin traumatisiert und daran liegt es auch, beziehe dann halt alles auf das Trauma- Erleben, schon schlecht aber es gibt immer wieder Stunden und Zeiten in denen mich diese also die klassische Musik einfach vor Glück überwältigt, zur Zeit höre ich sehr gern Das Ringlein, also als Cello- Transkription...echt traumhaft. Nochmals vielen vielen Dank für deinen Kommentar!!!!!

Ich spiele jetzt kein Cello, aber liegt es nicht eher an den Stücken, welche doch unterschiedliche Stimmungen haben können? Dann suche Dir doch einfach die aus, welche eine fröhlichere Stimmung haben. Lässt sich bestimmt recherchieren. Oder schildere das Deinem Lehrer.

Ziemlich beeindruckend finde ich selbst die "Sinfonia Concertante" von Prokofiev. Ist natürlich für Fortgeschrittene. Zwar teilweise auch sehr düster, aber meiner Meinung nach nicht traurig oder deprimierend. Empfindet aber jeder vielleicht etwas anders. Nur so viel dazu, dass es verschiedene Werke und Möglichkeiten gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=-rQyZYPvVew

like286
Fragesteller

Vielen Dank! Es tut sehr gut, eine Meinung aus einem anderen Blickwinkel zu hören.

Also ich spiele schon sehr lange Cello und finde die Musik die ich meistens spiele (klassische Musik) wirklich nicht schön, auch wenn ich es selbst spiele. Wenn ich aber mal ein Lied wie z.b. Eye of the tiger spielen kann, find ich es mega cool und möcht auch dauernd spielen. Doch wenn ich ein klassisches Stück spielen muss finde ich es echt doof. Das ist ein Grund weshalb ich es langsam nicht mehr cool finde!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello und gehe in s reiten