Eltern dazu überreden,dass ich Cello spielen darf?

2 Antworten

Vielleicht kann man bei euch in der Nähe in einer Musikschule ein Cello leihen. Die kooperieren meist mit einem Musikladen. Eine Bekannte hat das mal mit einer Geige gemacht, sie hatte einen Monat Unterricht und durfte für die Zeit (Unterricht und zu Hause) die Geige leihen. Das ganze kostet natürlich und wenn was passiert muss man den Schaden zahlen.

Ansonsten könntest du es ihnen vermutlich dadurch am Besten zeigen, indem du es immer mal wieder ansprichst. Damit meine ich nicht 2 Wochen jeden Tag nerven, bis deinen Eltern der Geduldsfaden reißt, sondern über einen längeren Zeitraum.

Du könntest sie auch fragen wie du ihnen das beweisen kannst.

Oder ganz banal: Su sparst dein Geld und zahlst es selber (Instrument, Transportbox und Unterricht). Das ist der ultimative Beweis wie viel es dir wert ist, vielleicht beteiligen sie sich dann doch.

Cellos sind tatsächlich im Vergleich zu manch anderen Instrumenten sehr sperrig, aber immer noch transportabler als ein Klavier... ;)

Das mit der PowerPoint würde ich übertrieben finden und eher denken, dass das eine kindliche Trotzreaktion ist. Zudem kann man privat eine PowerPointPräsi nur schwer präsentieren. Das wirkt immer komisch.

Dein ganzes Zimmer mit Bildern von Cellos oder Cellos-Künstlern zu "tapezieren" wäre ebenso eine sehr extreme Reaktion.

Schon mal daran gedacht, dass ein Cello sehr teuer ist? Der Unterricht dazu übrigens auch.

TickTack01  08.08.2016, 12:39

Ja das mag ja sein. Aber dann sollte man sich als Elternteil mit dem Kind hinsetzen und das auch sagen, dass das geldtechnisch schwer zu bewältigen ist.

Davon abgesehen wenn ich merke, dass mein Kind wirklich Interesse daran hat und das unbedingt machen möchte, versucht man einen Weg zu finden

Das sollte einem das Kind zu mindest wert sein.

Ich find die Idee mit dem Wissen aneignen wirklich gut. Du selbst weißt dann schon mehr darüber und deine Eltern merken, wie wichtig die das ist!

Viel Glück!