Beruf Musiklehrer (Klavier). Kann man als Selbstständiger von dem Verdienst leben oder reicht's nicht zum Leben aus und man muss noch einen Job ausüben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnneNette,

ja, man kann auch heute noch als privater Klavierlehrer vom Unterrichten leben. Einer meiner Studienkollegen macht das seit über 30 Jahren, ein anderer hat eine private Musikschule gegründet.

Es sollte einem jedoch klar sein, dass das kein Selbstläufer ist.

Es wird eine Weile dauern, bis man das entsprechende Image und einen hinreichenden Stamm an Schülern hat, dass man davon leben kann. Und auch dann wird man davon nicht reich, und eine unsichere Existenz ist es dazu.
Wenn bei den Familien das Geld kapp wird, wird zuerst am Musikunterricht gespart, und vielleicht hast Du erfahren, dass die Pandemie auch den Instrumentalunterricht eine ganze Weile lahmgelegt hat. Davor kann man sich nicht wirklich schützen, außer sehr verantwortungsvoll für sich zu wirtschaften.

Helfen kann es, anfänglich einen Lehrvertrag auf Honorarbasis an einer Musikschule wahrzunehmen. So kann man Erfahrungen sammeln, sich übers Studium hinaus qualifizieren und Kontakte knüpfen.

Es sollte auf jeden Fall sehr gut überlegt sein.

LG
Arlecchino

Du müsstest schon sehr sehr gut sein als Klavierlehrer, damit Du als Selbständiger davon leben könntest. Deine Konkurrenz sind die angstellten (und zumeist gut ausgebildeten) Lehrer an den Musikschulen, die meist subventioniert werden, und daher für die Schüler deutlich billiger kommen.

Wenn Du genug Kunden und jeden Tag 10 Schüler hast, kommst Du schon über die Runden! :-) Ist halt leider extremst anstrengend!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Da die Lebenskosten ständig steigen, werden sich immer weniger solchen Unterricht leisten können.