Musikpaedagogik-Studium?

Regina3  25.09.2021, 20:56

Welche Instrumente spielst Du denn? Was planst Du nach dem Abschluss zu machen?

Luis032
Fragesteller

Ich spiele Klarinette, Saxophon, Gitarre und Klavier. Ich glaube was mir Spaß machen würde, dass ich dann Kinder Musik beibringe. Einzelunterricht.

2 Antworten

Ja, man kann gut davon leben. Kommt natürlich darauf an, wie man lebt. Mein Mann (Instrumentalpädagoge klassische Gitarre) ist auf jeden Fall zufrieden.

Wie leicht man damit einen (guten) Job findet, kommt auf die Region und das Instrument an.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik
Regina3  25.09.2021, 22:03

Andere Idee -

Regina3  25.09.2021, 22:04

Man kann auch eine eigene Musikschule gründen und aufbauen ... wenn das gut läuft, verdient man richtig viel. Aber man unterrichtet dann nicht mehr, sondern organisiert und managt ... das muss man mögen ...

Schnuppi3000  25.09.2021, 22:10
@Regina3

So einfach geht das nicht.

An den meisten Orten gibt es schon mehr als genug kleine private Musikschulen und einzelne Lehrer. Da ist die Konkurrenz groß und die Verfügbarkeit von Schülern und damit der Verdienst dementsprechend gering.

Als Lehrer an renommierten Musikschulen hat man es da meist einfacher, einen sicheren und gut bezahlten Job zu finden.

Regina3  25.09.2021, 22:12
@Schnuppi3000

Kenne ein paar frühere Mitstudenten, die nun eine Musikschule haben ... einfach nein, aber machbar ...

Schnuppi3000  25.09.2021, 22:27
@Regina3

Von den ehemaligen Kommilitonen meines Mannes haben es 10 versucht, 9 haben es wieder aufgeben müssen. Wie ich ja geschrieben habe, gibt es regionale Unterschiede.

Aber natürlich ist das möglich. Sonst gäbe es ja keine privaten Musikschulen.