Rechenschwäche. Warum werde ich schlechter beim Üben?

24.12.2022 Neues von der Diskalkulie-Front:

Ich habe heute zwei sehr gute Rechen-Übungseinheiten absolvieren können.(Kopfrechnen-Übung: 403 Punkte / Schabi.ch: Wieder aufgestiegen in Stufe 26)

Ich habe folgendes gemacht: Bei den Rechenübungen habe ich Musik gehört!

Das wäre eigentlich strengstens verboten, wenn man Schwierigkeiten mit der Konzentration hat. Bei mir führte das allerdings zu auffallend guten Ergebnissen bei den Kopfrechen-Übungen!

Ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass Rechenschwäche mit einem Mangel des Hormones Dopamin zu tun haben könnte. Dopaminmangel führt zu einer "zu langen Leitung", Reize können weniger schnell verarbeitet werden.

(Ich habe wahrscheinlich tatsächlich einen Dopaminmangel. Dopaminmangel führt auch zu den "unruhigen Beinen", die ich seit Jahrzehnten habe).

Wenn ich Musik höre, die mir gefällt, dann bilde ich wahrscheinlich ein klein bisschen mehr von dem Belohnungshormon Dopamin. Dies könnte auch erklären, warum ich beim reinen Üben schlechtere Rechenleistung zeige. Das Üben ist frustrierend, es verleidet mir und da bilde ich weniger vom Belohnungshormon Dopanin.

Ich werde das Experiment fortsetzen, Musik zu hören, parallel zu meinen Rechenübungen.

Vielleicht möchten dies auch andere Diskalkulie-Betroffene versuchen....

28.12.2022Leider hat sich auch mein neues Konzept "Rechnen mit Musikbegleitung" nicht bewährt.Heute habe ich die schlechteste Rechenleistung seit Tagen gezeigt. (Kopfrechnen-Übung 284/354 Punkte / Schabi.ch: Zurück auf Stufe 25)

Es ist wie immer, ich werde schlechter, je länger ich am Stück übe.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es sich für dich wie Selbstbetrug anhört, du solltest dir immer einreden das es dir sehr einfach fallen wird etwas zu verstehen, als dir einzureden, es würde dir schwer fallen.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchen dazu, die bestättigt haben, das Menschen, die optimistischer sind, bessere Lernerfolge erzielen als Menschen die pessimistisch an eine Sache herangehen.

wachteli
Fragesteller

Das kann ich versuchen.
(Leider bin ich nicht sehr gut im Glauben. Momentan glaube ich nicht recht daran.)

GrandVoyager  05.12.2022, 15:13
@wachteli

"Der Glaube versetzt Berge: Du kannst Deine Intelligenz nämlich nur verbessern, wenn Du daran glaubst! Eine Studie der Michigan State University hat gezeigt, dass Studenten, die davon überzeugt waren ein IQ könne sich nicht verbessern, grundsätzlich schlechter in IQ-Tests abschnitten. Diejenigen, die an das Gegenteil glaubten, machten nicht nur weniger Fehler, sondern konnten auch Probleme besser lösen."

Wie bei jedem größeren Projekt gibt es gute Tage und schlechte Tage. Du wirst Rückschläge erleben, aber das üben macht dich definitiv nicht schlechter. Woher willst du wissen, ob das lernen nicht auch nach ein paar Tagen Pause einen positiven Einfluss auf deine besseren Ergebnisse hatte? Das kannst du nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass Lernen deine Fähigkeiten verbessert ist deutlich höher, als dass es irgendeinen irrationalen zusammenhang gibt.

Mach weiter und irgendwann werden sich deine Postiverlebnisse verstetigen.

wachteli
Fragesteller

Das ist lieb gemeint. Leider bin ich schon seit 3,5 Jahren daran und erziele kaum Erfolge.