Mit 14 LRS anzeichen?

2 Antworten

Hallo

Eine Legasthenie "verwächst" sich nicht, wie man sich das so erhofft.

Mein Lesen:
Wenn man Glück hat, dann erlernt man die richtige Technik, wenn nicht, dann schleichen sich falsche Lesetechniken immer weiter ein.

Auf die Gefahr hin, das hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben zu haben:

Prüfe folgendes:

  • Wie schaut es aus mit einer Brille? Warst du mal bei Augenarzt?
  • Lies mal ein Stück und lasse dir von jemandem von der Seite in die Augen kucken. Springen die Augen wild hin und her oder springen sie schön gleichmäßig? Vergleich mit jemand anderem. Ein kleines Video hilft da. In diesem Video kann man sehr schön sehen, wie die Augenbewegungen aussehen müssen: https://www.celeco.de/index.php/rtl-sendung-legasthenie/
  • Buchstabierst du immer noch in Gedanken? Das bremst dich extrem.

Was dich noch beim Lesen bremsen kann: Deine Augen springen nicht weit genug, du kuckst Teile der Wörter doppelt an. Du brauchst zu lange, um so ein Wort(segment) vollständig zu sehen. Die Wortsegmente, sie du erfassen kannst, sind zu klein.

All die nicht korrekten Augenbewegungen muss man korrigieren, die nicht ausreichende Leistung beim Erfassen von Wortsegmenten muss (und kann) man trainieren.

Am besten geht das hiermit: https://www.celeco.de/index.php/produkt/richtig-lesen-lernen-uebungs-set-deutsch/

Auf der Seite steht auch noch ganz viel Hintergrundinformation.

@ Yamasuki10: Das Problem mit der Leserei kann man in jedem Alter beheben, siehe oben. Wir lesen in jedem Alter gleich, die Technik ändert sich nicht.

Die Sache mit der Schreiberei: Ich nehme an, du liest nicht gerne, weil es anstrengend ist. Schon deshalb hast du hier wenig(er) Infos, wie was geschrieben wird. Du könntest auf jeden Fall versuchen, die Rechtschreibregeln neu aufzubauen, um die Lücken zu schießen Empfehlen kann ich hier für deine Altersstufe die Neusser Übungsmappe Rechtschreiben.

@ Yamasuki10 Das Teil ist auch für Erwachsenen geeignet.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kwindl
Fragesteller

Also beim Augenarzt war ich nicht, aber ich denke nicht dass ich eine Brille brauche da ich in der Schule meist ganz hinten sitze und alles an der Tafel klar erkenne und auch auf kurze Sicht erkenne ich alles sehr gut. Ja, ich buchstabiere schon immer im Kopf und komme da auch öfters mal durcheinander

Ich habe eine ähnliche Rechtschreibschwäche und das nun schon ca. 45 Jahre.

Damals kannte man den begriff Legasthenie noch nicht wirklich, b.z.w. es wurde schlichtweg nicht thematisiert.

So war ich als 1. Klässler noch total begeistert vom schreiben, ich fand das so toll das ich dinge und sachverhalte, meine gedanken festhalten konnte.

Leider wurde mir das dann durch die Rechtschreibung umd schlechten Noten verleidet, sie sagten, der ist einfach dumm.

Schlimmer als das war, das zu meiner Schulzeit gewalttätigkeiten und Mobbing von den Lehrern aktiv betrieben wurde.

So hielt ich mich lange für dumm, erst als ich Jahre später eine Umschulung machte und Mathematik Aufgaben schneller und besser erfassen und rechnen konnte fand ich etwas Mut.

Nach dem ich dann mehrere IQ Tests machte, bemerkte ich das es nicht an meinen Geistigen fähigkeitan lag.

Ich hatte im durchschnitt einen IQ wehrt von ca. 115 (maximslwehrt war ein IQ von 127),

was deutlich über den durchschnitt liegt.

Im nachhinein weiß ich das ich Jahre verloren habe und dies nur weil ich nicht an mich glaubte und es einfach als Tatsache hinnahm.

Warum ich dir das hier erzähle?

Weil ich will das du niemals dich aufgibst, dir hilfe suchst und dein bestes gibst.

Wir sind in bester Geselschaft, wusstest du das:

Agatha Christie (1890-1976, englische Krimiautoren)

Albert Einstein* (1879-1955, deutscher Physiker, Entdecker der Relativitätstheorie)

Alfred Hitchcock (1899-1980, britischer Filmregisseur und Filmproduzent, besonders von Krimis)

Legasthenieker waren?

Finde deine begabung und versuch einen Legadtemie Therapeuten zu finden der dir hilft.

Natürlich musst du nicht zwangsläufig ein Genie sein, dumm bist du aber sicher nicht, mach es besser als ich.

Die Zeiten haben sich geàndert, nutze das und such dir hilfe, du kannst das schaffen und deinen Weg finden.

Viel Glück und rede mal mit deinen Eltern und oder einen Vertrauenslehrer, es gibt Möglichkeiten.

Hier mal etwas zum Thema.

https://buchstabensuppe-zahlensalat.de/legasthenie-dyskalkulie/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung