Polizei Aufnahmetest?

Polizei - (Polizei, Prüfung, Rechtschreibung)

5 Antworten

Hallo TheNews123,

als Polizeibeamter ist es unumgänglich, dass man die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.

Zu den Aufgaben jedes Polizisten gehört es auch schriftliche Protokolle von Zeugen und Beschuldigten vor Ort aufzunehmen. Diese Protokolle müssen auch von den Zeugen/Beschuldigten vor Ort unterschrieben werden.

Willst Du dann immer zu Deinen Kollegen sagen, dass er das alles schreiben soll, weil Du dazu nicht in der Lage bist?

Der polizeiliche Alltag ist nicht der von den Polizisten in den Polizeiserien, wo man den ganzen Tag Streife fährt, mit den Verbrechern kämpft und von LKW zu LKW springt.

Es ist nicht nur ein Bestandteil der polizeilichen Tätigkeit, dass man viele Protokolle schreiben muss, sondern das macht den Hauptteil der polizeilichen Arbeit aus.

Denke dementsprechend nicht, dass Legastheniker eine Chance auf Einstellung haben.

TheNews123
Fragesteller

Nicht ganz das, was ich zu erhören hoffe, aber trotzdem danke für die Information und beteiligung an diesen Thema.

Ich selber möchte Polizist werden und habe schon vieles gehört. Ich selber Wohne in Berlin und da die Regelungen von Bundesland zu Bundesland Unterschiedlich sind könnte es nicht 100% stimmen!

Rechtschreibung darf man wohl nicht mehr als 3 Fehler auf 100 Wörter haben.

Du darfst ausserdem kein Zu hohen Blutdruck haben! Sport ist klar, Ich glaube 8km lauf oder 3km(Eher) kommt ran, 30m sprint innerhalb von 6 sek. ... Über einen solchen Extra-Test habe ich allerdings noch nichts gehört....^^

PS: Ich kann dir aber sagen das es ein Rechtschreib Test ist und was das heisst kannst du dir denken! ;) Nichts schönes für Menschen die unsere Besondere Rechtschreibung und Grammatik "hassen"^^

TheNews123
Fragesteller

Danke, ja das stimmt wohl die Rechtschreibung ist echt nichts schönes. Es ist ja auch mit der so TOLLEN Zeichensätzung verbunden. Wobei später eh alle Berichte per PC geschieben werden und du deine eigenden Notizen nur selbst lesen muss im Notizbuch ... . Aber ich hoffe noch auf genauere Antworten die mir diese Besondere Frage eventuel beantworten können. Trotzdem nochmal Danke

TheGrow  18.12.2012, 17:53
@TheNews123

Hallo TheTews123,

Du hast geschrieben:

und du deine eigenden Notizen nur selbst lesen muss im Notizbuch ... >

Das ist so nicht ganz richtig. Oft werden Ausagen vor Ort aufgenommen und müssen dementsprechend auch vor Ort unterschrieben werden. Diese Zeugenausagen werden dann später im Gerichtsverfahren verwendet.

Dementsprechend darf nach der Leistung der Unterschrift der geschriebene Text nicht verändert und auch nicht korrigiert werden.

Da ist nichts mit, auch ich kritzel vor Ort was auf und schreibe das später noch mal mit Hilfe der Rechtschreibprüfung im Programm neu und richtig.

Noch einmal eine Anmerkung zum Papierkram den Polizisten leisten müssen.

Beispiel: Person A kommt zu Dir und sagt die Person B hat mir mit der Faust aufs Auge geschlagen. Person B sagt, ja das stimmt so >

Eigentlich nur ein ganz kurzer Sachverhalt, den ein Polizist innerhalb von 5-10 Minuten aufgenommen hat.

Diesen wenigen Minuten polizeilicher Arbeit steht eine oft stundenlange Schreibarbeit gegenüber, die auch durchaus mal 6, 7, 8, manchmal auch mehr Seiten ausmachen kann.

TheNews123
Fragesteller

Okay, danke für die Information.

http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/einstellungsberater/index.html

Dem Bild entnehme ich, dass Du aus Bayern kommst. Vereinbare einen Termin mit einem Einstellungsberater, der hilft Dir bestimmt weiter.

Für andere Bundesländer gehe über polizei.de auf die jeweilige Seite und klicke Dich zur Ausbildungsseite durch.

Natürlich muss ein Polizist viel lesen (Vorschriften, Anzeigen, Fahndungsblätter) und schreiben (Berichte, Vernehmungen). Aber es kommt auf die Form der Legasthenie an. Sprich das mit Deinem Ausbildungsberater durch.

Hast Du mal daran gedacht, die Legathenie als Behinderung zu beantragen? Dann hast Du evtl. Chancen über eine Förderung vom Arbeitsamt.

TheNews123
Fragesteller

Vielen dank für dein Kommentar. Ich komme aus Schleswig-Holstein, dass Bild habe ich nur durch ein Zufall gewählt. Ich werde mich mal über die Polizei.de Seite Informieren. Ob ich das als eine Behinderung beantragen kann weiß ich nicht und hab ich noch nichts von gehört. Doch wenn das halfen sollte und geht "way not". Nochmal vielen dank für diese Information, sowas erhoffe ich mir hier immer gerne im gutefrage.net :)

Lg. T-N

Informiere dich am besten bei der Polizei selbst. Es gibt mittlerweile viele Programme, die die Rechtschreibung korrigieren. Bei einer Legasthenie geht es ja auch nicht nur um Rechtschreibung, aber das weißt du ja, wenn du Legastheniker bist. Ich empfehle dir eine Legasthenietherapie, falls es wirklich eine Legasthenie ist und nicht nur eine Lese-Rechtschreibschwäche. Informiere dich beim Dachverband Legasthenie oder beim EÖDL. Gib nicht auf, und suche deine Stärken, dann wirst schon den richtigen Weg finden. Viel Glück!