Welche "Lernschwächen" gibt es?

2 Antworten

Man kann durchaus sowohl Legasthenie als auch Dyskalkulie haben. Die Ursachen für beide Originalitäten sind dieselben, auch wenn man dann nicht unbedingt beide zugleich haben muss. In dem Fall braucht man eine besondere Pädagogik, wie sie zum Beispiel eine Legasthenietrainerin oder ein Dyskalkulietrainer anwenden.

Eine Rechen- oder Lese-Rechtschreib-Schwäche ist noch keine Lernschwäche. Da kann es vielfältige Ursachen für geben. Die Ursachen muss man auffinden, dann klappt es mit dem Lernen wieder. Die Ursachen können in der Schule liegen aber auch wo ganz anders. Da muss man immer individuell suchen.

Anstatt Lernschwächen kann man eher von Lerntypen sprechen. Der eine lernt besser, wenn er alles aufgeschrieben sieht, der andere muss den Lernstoff hören, der Dritte muss selber mit den Inhalten hantieren (selber schreiben, zeichnen, weiterdenken, praktisch ausprobieren, kreativ werden, Verbindungen zu anderen Fächern suchen,...).

Eine echte Lernschwäche liegt nur dann vor, wenn jemand absolut nicht imstande ist, Dinge sich zu merken oder zu verstehen. Das betrifft dann aber meist sämtliche Fächer und auch den Alltag.

Ich habe das Wort noch nie gehört. Aber ich kann dir sagen was ich weiß. Ich weiß das jeder Schüler in mind. Einen Fach eine Schwäche hat. Und es ist selbstverständlich das du auch mind. Eine schwäche hast. Das ist normal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)