Legasthenie Test ohne Zustimmung der Eltern?

3 Antworten

Warum willst Du Dir ärztlich bestätigen lassen, dass Du nicht so schreibst, wie es laut Rechtschreibregeln vorgesehen ist? Du lässt Dir doch von einem Arzt auch nicht bestätigen, dass Du nicht kochen oder tanzen kannst. Auch wer handwerklich unbegabt ist, rennt deshalb nicht zum Arzt.

Grammatikregeln kann ich auch nicht und ich brauche keinen Arzt, der mir das bestätigt.

Weißt Du, warum es Legastenie, Dyskalkulie und dieses ganze Zeugs gibt? Damit diejenigen, die sich um Deine Schulbildung kümmern wollen, nicht verantwortlich gemacht werden können, wenn sie mit ihren Bemühungen scheitern. Sie zwingen Dir ihre Methoden auf und wenn die bei Dir nicht funktionieren, bist Du Schuld und nicht etwa ihre falschen Methoden.

Lass Dich nicht verrückt machen. Ich hatte in der Schule nur Vieren und Fünfen; wobei es die Sechs als Zensur nicht gab. Nur hatte ich das Glück, dass man damals noch nicht auf die verrückte Idee kam, Schüler als Legasteniker zu bezeichnen. Sonst wäre ich auch einer und hätte mein ganzes Leben geglaubt, ich könne nicht schreiben. Klar mache ich Fehler. Na und? Meine Fehler wurden dadurch weniger, dass ich geschrieben habe. Wenn ich mir hätte einreden lassen, ich könne nicht richtig schreiben, könnte ich es vermutlich wirklich nicht.

Es zählt zu den übelsten Erfindungen der Schule, Fehler mit schlechten Noten zu bestrafen und so die Schüler glauben zu machen, etwas nicht zu können, was sie angeblich können müssten.

Wir Menschen können nun mal Dinge unterschiedlich gut. Dazu zählt selbstverständlich auch das richtige Schreiben. Manche sind darin wahre Meister, andere nicht. Ich bin sehr sicher, dass Du dafür etwas anderes sehr gut kannst. Konzentriere Dich darauf.

Gruß Matti

Hallo! Zunächst einmal, wenn die Grammatik schwerfällt, ist das nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Legasthenie oder eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Das wäre der Fall, wenn dir das Lesen und/oder Rechtschreiben extrem schwerfallen würde.

Falls das der Fall ist, so kannst du dich darauf testen lassen. Das führen Kinderärzte oder -psychologen sowie Legasthenietrainer durch. Die Test bei den Ärzten/Psychologen werden von der Krankenkasse bezahlt. Der Ansprechpartner für dich wäre erst einmal dein Kinderarzt, der dich überweisen würde. Die Testung bei einem Legasthenietrainer muss von den Eltern bezahlt werden. Es ist aber in jedem Fall so, dass eine eingehende Anamnese erfolgen muss, das heißt, die gesamte Entwicklung wird besprochen - das beginnt schon mit der Schwangerschaft und dem Krabbelalter. Deshalb ist das ohne die Eltern nicht möglich.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du dir die Grammatik mit ein paar Nachhilfestunden besser erarbeiten könntest? Sprich doch deine Eltern einmal darauf an. Es gibt auch gute Übungsprogramme, die du am PC online machen kannst. Auch in der Buchhandlung gibt es Übungsbücher, in denen das ganz ausführlich erklärt und mit Übungen vertieft wird. Aber am einfachsten ist es, wenn man es erklärt bekommt. Dabei könnte auch der Lehrer dich unterstützen, wenn du ihn darauf anspricht. Bestimmt kennt er Schüler aus der Oberstufe, die sich einmal mit dir an das Thema machen könnten.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Spreche am besten mal mit einem lehrer deines vertrauens darueber oder vllt auch mit deinem arzt, sollte das wirklich der fall sein bedarf es ja schon eine extra hilfe, ich denke eltern wollen sowas eher nicht wahrhaben und aerzte oder auch lehrer haben damit mehr erfahrungen ;) viel glueck