Wie kann ich meine Rechtschreibung Verbessern Bruche Hilfe

4 Antworten

Lese sehr viel,schreibe viel ab,ohne Fehler,beim Lesen und beim Abschreiben prägen sich die Wörter ein,die richtige SchreibweiseHier bei gutefrage net kannst du auch das richtige Schreiben erlernen,kommt ein Fehler,wird es bei mir rot unterstrichen.Manchmal übersehe ich Flüchtigkeitsfehler.Beim SMS schreiben musst du auch richtig schreiben,sonst versteht es niemand.Hast Du Bücher?Ja? Dann lese laut vor,auch wenn niemand zuhört.Eine Stunde pro Tag.

cricket2015
Fragesteller

Vilen Danke

Im Deutschen muss man die lauttreue Schreibweise (der Ofen, die Blume, der Wal, parken) von der regelgebundenen Schreibweise (offen, der Wall, der Rahm, der Zucker, das Himmelbett, versuchen, der Vorrat usw.) unterscheiden.Es ist sinnvoll, zunächst zu untersuchen, ob man wirklich alle Laute akustisch richtig wahrnimmt und aufschreiben kann (p/b, d/t sind z. B. kritische Laute, neben vielen anderen). Wenn hier Schwierigkeiten bestehen, sollte man sich professionelle Hilfe suchen. Das Problem hat meistens nichts mit einer "Schwerhörigkeit" zu tun!

Liegt der Fehler-Schwerpunkt in der Anwendung der vielen (komplizierten) Rechtschreibregeln hilft nur das Erlernen und drillmäßige Üben dieser Regeln. Auch hier gibt es unterschiedliche Lehr-Werke, die helfen können. Da muss man sich selbst informieren. Z. B. geben die Bücher, die auf den Übertritt auf's Gymnasium/Realschule vorbereiten, gute Hilfe, weil hier grundlegender Rechtschreibstoff erläutert und eingeübt wird.

Noch ein Tipp: Wer die Regeln zur Klein- und Großschreibung und die Regeln zur Dehnung und Kürzung von Selbstlauten kennt und sicher anwenden kann, der kann schon viele Fehler vermeiden.

Lesen alleine hilft nicht, weil man ja die vielen Regeln beim Lesen nicht nachvollziehen kann - aber es ist eine sehr gute Ergänzung!

Viel Erfolg!

Mache dir außerdem eine Liste mit Wörtern, die du immer wieder falsch schreibst (auf die Liste kommt natürlich das richtig geschriebene Wort, wenn möglich mit der dazu gehörenden Regel).

Falls du noch zur Schule gehst: frag deinen Lehrer, an welchen Bereichen du zuerst arbeiten solltest oder ob er dir Übungsmaterialien empfehlen kann. Übe dann gezielt die Bereiche, die dir Probleme bereiten.

Viel Erfolg!

Viel lesen hilft immer, aber natürlich nicht hier. Geh in die Bücherei und hol Dir gute Bücher, da kannst Du es sehr leicht lernen.