berufe für menschen mir lrs

2 Antworten

Nun es gibt so viele Mittel und Wege auch mit LRS einen Job zu bekommen. Wenn dein Mann schon so lange ohne Arbeit ist, wieso hat er sich dann nicht mal um ein vernünftiges Coaching bemüht? Das soll jetzt eigentlich kein Vorwurf sein, aber heutzutage kann man so viel gegen solche Krankheiten unternehmen (auch als Erwachsener). Aber nun gut. Es gibt auch sonst genügend Möglichkeiten mit Rechtschreibschwäche Texte zu formulieren. Da niemand mehr auf Hand geschriebene Dateien wertlegt. Jede Computer hat ein Rechtschreibprogramm und die meisten Smartphones lassen sich auch Texte diktieren, ich denke wenn du deinem Mann hilfst ordentliche Bewerbungen abzuschicken, sollte es auch mit dem Job klappen.

IamEveryWoman
Fragesteller

er hatte vor kurzem nen job gefunden, als produktionsmitarbeiter. da denkt ja auch keiner, dass man da viel lesen und schreiben muss. doch nach zwei wochen wurde die kollegin aus der verwaltung krank und da sollten die produktionsmitarbeiter ihr aufgaben noch mit übernehmen. als er daraufhin gesagt hat, dass er es nicht kann, weil er auch nicht mit computern umgehen kann, wurde er wieder gefeuert.

es stimmt schon, dass viele smartphones so ein sprachprogramm haben, aber manchmal schreiben die auch ganz schön rotz. für ne sms versenden mag das ja noch gehen, aber für die arbeit würd ich mich nicht drauf verlassen. genau das selbe bei computern. die schlagen manchmal einen rotz vor, den es gar nicht gibt. für einzelne worte mag das ja gehen, das ist für die arbeit auch zu umständlich, jedes mal sein handy rauszuholen und das wort einzusprechen. das macht auch kein chef mit

einelenabitte  10.07.2014, 23:12
@IamEveryWoman

OK ich kann mir nciht vorstellen, dass dein Mann deswegen sofort gekündigt wurde. Aber nun gut in meiner Welt kann ich mir einiges, was leider wahr ist nicht vorstellen.

Was das Handy angeht: ich habe ein wirklich minderwertiges Smartphone das mit Spracheingabe sehr gut funktioniert. Dabei muss man auch keine 'neune' Wörter einspeichern, sonder kann einfach (wenn man laut genug und deutlich spricht) einen Text angeben, der sofort gespreichert wird.

das ist für die arbeit auch zu umständlich, jedes mal sein handy rauszuholen und das wort einzusprechen. das macht auch kein chef mit

bei solch einer Einstellung darf man sich dann auch nicht wundern, wenn es mit dem Job nichts wird. Natürlich hat ein job etwas mit Arbeit zu tun und ich glaube es gibt weitaus schlimmeres, als ein Handy aus der Tasche zu ziehen und darein zu reden. und dem Chef ist es vermutlich auch egeal, ob jemand redet oder Ttippt, solange er die Ergebnisse vorgelegt bekommt und ich für meinen Teil kann deutlich schneller sprechen, als ich tippen kann.

IamEveryWoman
Fragesteller
@einelenabitte

nein eben nicht. das dauert ja dann doppelt so lange wie bei jemandem der es ohne handy kann. stell dir mal vor, da muss er erst das wort einsprechen, dann dauert es bis das wort gefunden wurde, dann noch das wort abschreiben, da braucht man für nen satz schon mal mehrere minuten.

einelenabitte  08.08.2014, 22:59
@IamEveryWoman

dann besorgt euch ein vernünftiges Smartphone. Ich habe ein totales Schrotding und damit funktioniert es einwandfrei... aber ich schrieb ja schon, wer so eine Einstellung hat, wie du/dein Mann der brauch sich nicht wundern, warum er nicht eingestellt wird...

ich würde mal sagen übe mit deinem man. damit er 1. sich mit dem pc auskennt. 2. mehr schreibt und mehr liest. das ist wichtig. Ich habe auch LRS bin 17 muss in der schule täglich schrieben und lesen (allerdings habe ich mit dem lesen keine wirklichen Probleme, nur mit der Rechtschreibung) ich bin auch täglich im Internet unterwegs und schreibe auch viel am pc das hilft mir sehr. es bringt mir nichts etwas auswendig zu lernen. Übung macht den Meister. ich bin jetzt schon viel besser geworden mit der Rechtschreibung das hat sogar meine deutsch Lehrerin gesagt und als alleine ohne fremde Hilfe nur durch das viele schrieben. (ich habe im Browser eine recht schreib überprüfen drin und die schlägt mir auch Wörter vor da werden dann auch mal 6 verschiedene Wörter vorgeschlagen man muss natürlich genau lesen das man auch das richtige Wörter nimmt.)

Dein man wird bestimmt noch einen job finden. und in jedem muss man mal etwas schrieben aber das ist nie so viel und wen man das Wort wenigstens lesen kann und nur kleine Fehler drin sind dann wird einem schon nicht den Kopf abgerissen.

IamEveryWoman
Fragesteller

er ist über 30, da wird das nichts mehr mit lernen. gibt ja solche und solche fälle und nur weil es bei dir gut klappt, heißt das nicht, dass es bei ihm auch klappt. er kann ja nicht mal das wort ansatzweise schreiben und so erkennt der computer das wort ja gar nicht und wenn der computer müll ausspuckt erkennt er es ja gar nicht. außerdem beantwortet keiner meine frage. ich will nicht wissen, wie er lesen lernen kann, sondern in welchem job er nicht lesen muss. sogar ausländer finden jobs, obwohl sie kein deutsch können

einelenabitte  08.08.2014, 23:02
@IamEveryWoman
er ist über 30, da wird das nichts mehr mit lernen falsche Einstellung!

aber ganz falsch!!! man lernt im Leben niemals aus!

Und wie ich schon schrieb gibt es auch Spracheingaben, die einwandfrei funktionieren!

und um deine Frage noch mal zu beantworten: KEINEN!

es gibt KEINEN Job bei dem man nicht lesen muss!

einelenabitte  08.08.2014, 23:02
@IamEveryWoman
er ist über 30, da wird das nichts mehr mit lernen falsche Einstellung!

aber ganz falsch!!! man lernt im Leben niemals aus!

Und wie ich schon schrieb gibt es auch Spracheingaben, die einwandfrei funktionieren!

und um deine Frage noch mal zu beantworten: KEINEN!

es gibt KEINEN Job bei dem man nicht lesen muss!

1Sarahkeks1  10.08.2014, 13:00
@einelenabitte

in jedem Job muss man etwas lesen. die Ausländer die Jobs bekommen und kein deutsch Körnen sind nur hilf Arbeiter. und lernen dann auch deutsch wen sie länger hier bleiben. er sollte sich mal bei der Agentur für Arbeit melden die können vielleicht helfen. Viehlicht haben die ein job der passen würde.

Ich bin im Grunde die Rechtschreibung schon seit 10 Jahren am lernen und es zeigen sich auch langsam Fortschritte, weil ich meine eignenden Methoden raus gefunden habe. Aber man kann was machen, klar wird dein man immer Probleme haben damit aber man kann es verbessern. Dann frage ich mich nur wie hat dein das in de4r schule gemacht? da muss man auch lesen und schreiben. wen das so extrem bei deinem Mann so ist dann sollte er was dagegen tun damit es etwas besser wird. hat er wirklich LRS oder ist er Analphabet? wurde er den getestet?