Kann man mit Legasthenie ein Studium abschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester und ich sind beide Legastheniker und ja, es ist möglich. Bei Bachelor - Arbeiten, die man zu Hause machen darf, sollte man entweder ein gutes Korrectur-Programm haben oder jemanden ohne Legastheni, der das ganze dann korrigiert. Aber es macht keine größeren Schwirichkeiten.

Jadeauge
Fragesteller

Was studiert ihr?

Nutzt ihr einen Nachteilsausgleich?

Habt ihr bei der Studienwahl Rücksicht auf eure Legasthenie genommen?

Danke schön :D

AnimefanElla  21.04.2014, 20:33
@Jadeauge

Meine Schwester studiert Mediengestaltung. Die wahl wurde getroffen, da sie bereits auf einer Kunst-Schule war und einen Studiengang nehmen wollte, wo Legasthenie keine größeren Probleme bereitet. Meine anderen Geschwister haben keine Legasthenie und können ihr auch bei Arbeiten helfen, dennoch macht es schwierigkeiten, deswegen wurde Mediengestaltung gewählt (sie muss kaum texte schreiben). Ein Nachteilsausgleich ist kaum nötig, da die meisten Vorlesungen kaum schreibfähigkeiten benötigen. Ich selbst gehe noch zur Schule und komme wegen meiner Legastheni manchmal mit Lehrern an einander ;).

Vielen Dank für den Stern! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles möglich ist. Mit ner Schreib-Leseschwäche studieren oder kaufmännisch arbeiten halte ich für unmöglich.

Jadeauge
Fragesteller

Warum sollte das unmöglich sein?

Klas1900  08.12.2013, 21:42
@Jadeauge

Für ein Studium muß man sehr viel Schreiben und Lesen. Und wenn man das nicht beherrscht, dann wird es unendlich schwierig!

Hey,

Man muss auch in der Schule viel schreiben und lesen. Wer mit Legasthenie das Abi bestanden hat sollte sich aufgrund von Selbstzweifeln nicht selbst das Studium verbauen. Jeder kann irgendetwas besser oder schlechter. Für viele Schwächen haben wir (seltsamer Weise) keine Bezeichnung. Wenn jemand nicht gut Schreiben/ Lesen kann, dann wird es sofort als vermeintlich unüberwindliche Hürde gesehen. Dabei gibt es gerade hier schon durch Rechtschreibprogramme eine riesige Hilfe. Für all jene, die vor Präsentationen zittern oder eine Moderation nicht nicht hin bekommen, gibt es solch schöne Erfindungen nicht. Außerdem kann man Texte gegen lesen lassen. Das haben wir im Studium immer gemacht.

Ich schreibe an meiner Dissertation und ja, ich habe eine leichte Form der Legasthenie. Eigentlich wundere ich mich oft wie sehr sich viele von dieser Diagnose abhängig machen. Bei mir wurde es erst in der Oberstufe festgestellt und letztendlich bin ich froh drum, weil ich so nie stigmatisiert wurde. Jetzt weiß ich halt warum ich bei Diktaten immer miese Noten hatte ;) Aber sonst... Es sagt doch nichts über mich aus. Ich kann vieles sehr viel besser als andere. Übrigens auch etwas, was ich erst sehr spät bemerkt habe. In der Schule habe ich immer gedacht, dass es nur zum Durchschnitt reicht. Dass es Dinge gibt bei denen ich zu den besten gehören kann, wenn ich mich rein hänge, dass habe ich erst im Studium heraus gefunden. Und ja, dazu gehört übrigens auch das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. Legasthenie hin oder her...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du etwas willst, dann steh dir nicht selbst im Weg. Und vor allem, lass dir nicht einreden, dass du etwas nicht kannst oder dass du keine besonderen Talente hast. Du musst sie nur finden. Und man findet sie nicht indem man nur darüber nach grübelt. Man findet sie indem man sich selbst ausprobiert und verschiedene Dinge versucht!

Wünsche dir viel Erfolg!

Lg Susan

Es ist gang und gäbe, Haus- und Abschlussarbeiten Korrektur lesen zu lassen. Normalerweise machen das die Kommilitonen untereinander, man kann aber auch einen Schreibservice damit beauftragen, kostet dann halt was.