Ausbildung oder Studium?

3 Antworten

Zunächst einmal sollte man sich die eigenen Ziele, Interessen und Fähigkeiten klar machen. Dies hilft dabei, die passende Bildungs- und Berufsweg zu finden.

Ein Studium bietet in der Regel eine breitere Auswahl an Fächern und Fachrichtungen, während eine Ausbildung nach dem Fachabitur auf einen bestimmten Beruf oder eine Branche ausgerichtet ist. Studium und Ausbildung unterscheiden sich in Bezug auf den Umfang des Wissens, das erworben wird, sowie in Bezug auf die Dauer und den Abschluss.

Ein Studium kann dazu beitragen, eine breitere Perspektive und eine fundierte Fachkenntnis in einem bestimmten Bereich zu erlangen, während eine Ausbildung oft auf die praktischen Aspekte und Fähigkeiten in einem bestimmten Beruf ausgerichtet ist.

Es ist abhängig von den individuellen Vorlieben, Zielen und finanziellen Möglichkeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an was du mal zukünftig machen willst.

Schmeiß das Fachabi hin und werde Fischer in Norditalien. Da liegt Zukunft drinne