Lieber Ausbildung und danach ein Studium oder doch eher direkt studieren?

8 Antworten

Ich persönlich würde sagen, dass es schon Sinn macht erstmal eine Ausbildung anzufangen bevor man 40 Jahre studiert und nicht einmal gearbeitet hat. Man sollte die Praxis Erfahrungen sammeln. Anders ist es allerdings bei einem dualen Studium. Ich finde duale Studiengänge besser als 40 Jahre ein Fernstudium zu machen. Das rechnet sich meiner Meinung nach absolut nicht

Erst Ausbildung hat u.a. den Nachteil, dass man sich an das höhere Einkommen gewöhnt hat als man es i.d.R. im Studium hat.

Außerdem konnte ich nach dem Abi wg. dem Zwangs-Zivi nicht direkt studieren sondern 1 Jahr später und war da schon zieml. aus dem Lernen raus.

Wenn du eine allg. HS-Reife nach der Ausbildung machst, bist du viel älter als die anderen Klassenkameraden.

Mit FH-Reife kann man nicht alles studieren. Kannst du aber in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung machen oder in 1 Jahr Vollzeit danach, also entweder super-stressig oder 1 Jahr "verschenkt".

Versuch erst (FH-)Abi zu machen. Wenn's nicht hinhaut hast du i.d.R. bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle weil mehr Schulbildung und älter (hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du auf jeden Fall studieren willst, dann mache es direkt. Das ist der höhere Abschluss und rein akademisch die Ausbidung dadurch sinnlos. Real nicht komplett, bringt ja immerhin Berufserfahrung, aber man kann in 3 Jahren nach Studium ohne Ausbildung mehr erreichen.

Oder du suchst dir ein duales Studium, da hast du direkt beides.

Das kommt ganz darauf an welche Vorteile du dir von welchem Werdegang versprichst und welcher Weg dir als der bessere erscheint.

Spontan sehe ich keinen Vorteil darin, einem Studium eine Ausbildung voranzustellen.

presswurst187
Fragesteller

durch die Ausbildung sammelt man ja viel praktische Erfahrung, die einem dann fehlt, wenn man nur das Studium macht

Saim0n  23.03.2024, 22:46
@presswurst187

Im Studium gibt es Praktika und praktische Tätigkeit während Projektstudien sowie der Bachelor- und Masterarbeit.

Kommt drauf an was du studieren willst bzw. welche Ausbildung.