Wie zum Softwareentwickler weiterbilden?

NRW.

Chiko135  11.01.2023, 13:06

welchen Schulabschluss hast du jetzt? Hast du schon den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabi), oder erst Mittlere Reife?

punkt001
Fragesteller

Noch gar keinen bekomme aber die mittlere reife. Fachabi wollte ich eig machen aber finde dazu keine Praktikumsstelle weswegen ich es leider vergessen kann…

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Informatik studieren willst,

  1. kannst du das Fachabitur an einer Fachoberschule für IT machen und kannst anschließend Informatik studieren. Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz hilft dir dann die Schule.
  2. kannst du auch eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker machen und besuchst zusätzlich zum Berufsschulunterricht weitere Fächer in der Berufsschule (Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften). Damit kannst du auch Informatik studieren. Wenn du dann doch die allgemeine Hochschulreife haben willst, könntest du anschließens noch ein weiteres Jahr zur Schule gehen und dann das Abitur machen. https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/schulformen-abschluesse/schulformen/duale-berufsausbildung-und-fachhochschulreifeallgemeine-hochschulreife

Wenn du als Softwareentwickler arbeiten willst, musst du nicht unbedingt studieren und dich auch nicht zwingend weiterbilden. Such dir einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem renommierten, größeren Unternehmen, das vielfältige Ausbildungsstationen bietet. Damit erhöhst du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und kannst dich dann auf Stellen als Softwareentwickler bewerben.

Wünsche dir viel Erfolg!

punkt001
Fragesteller

Ich habe das bei der Schule angesprochen und die meinten ich sollte mich mehr bemühen, helfen tun die also nicht.

Ich wollte dann jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. Habe ich also ohne Fachabi trotzdem die Chance, noch zu studieren? Natürlich will ich nicht, dass du deine Freizeit für mich opferst, aber könntest du vielleicht erläutern, wie es gehen würde? Ich habe gerade nämlich echt Angst um meine Zukunft da mein Ziel eigentlich duales Studium war und dann Softwareentwickler.

Chiko135  11.01.2023, 13:33
@punkt001

Bei welcher Schule hast du das angesprochen? Bei einer Fachoberschule für Informatik?

MisterParkinson  11.01.2023, 14:05
@punkt001

Was ist eigentlich genau dein Ziel?

Geht es dir um das Informatikstudium? Oder um die Arbeit als Developer?

punkt001
Fragesteller
@Chiko135

Genau. Heinrich-Hertz-Berufskolleg um genau zu sein

punkt001
Fragesteller
@MisterParkinson

Beides. Ich hätte gerne einen Bachelor und möchte später als Softwareentwickler arbeiten.

Chiko135  11.01.2023, 14:14
@punkt001

ohne (Fach-)Abi kannst du nicht studieren.

Wenn du ohnehin über ein duales Studium nachgedacht hast, kannst du auch eine Ausbildung gleichzeitig mit dem Fachabi machen und dann hinterher Vollzeit studieren - vielleicht als Werksstudent, dann hast du ein Unternehmen, bei dem du in den Semesterferien arbeitest und die damit dein Studium finanziell unterstützen.

Aber um Softwareentwickler zu werden, brauchst du nicht unbedingt zu studieren. Da reicht wie gesagt auch die Berufsausbildung.

MisterParkinson  11.01.2023, 14:30
@punkt001

ok dann haben wir schonmal 2 Ziele :)

Thema Studium. Du brauchst eigentlich für ein Studium an einer Universität ein allgemeinbildendes Abitur und für eine FH ein Fachabitur.

Du kannst zugelassen werden, wenn du eine Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in einem Studienfach nahen Bereich hast.
Das ist dann aber je nach Hochschule eine Einzelfallentscheidung und ist nicht garantiert, dass dich irgendeine Hochschule annimmt.
Ein Kumpel hat eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht, mehrere Jahre im Bereich Mikroelektronik gearbeitet, nebenbei mehrere Musikprojekte hochgezogen/unterstützt und hat es dann tatsächlich ohne Abi in den Studiengang Musikinformatik geschaft. Er ist da aber eher die Ausnahme.

Thema Software Entwicklung: Lass dir keine Weiterbildungen zum Entwickler anschwätzen. Die sind Murks.
Die meisten Devs mit denen ich zusammenarbeite haben einen Bachelor oder Master, das stimmt. Allerdings nicht immer Informatik. Die Person die ich für den fähigsten in dieser Richtung halte, hat z.B: ein Diplom in Phyisk :D
Ein Informatik Studium macht dich nicht zum Software Enwickler, genauso wenig wie ein Software Entwickler gut ist, wenn er einen Bachelor in z.B. Informatik hat.

Das was einen guten Software Entwickler auszeichnet sind seine Skills und sein Wissen.
Und das bekommt man durch Erfahrung aus Projekten.

Mein Tipp: Wenn du einen Bachelor willst, nimm das Fach das dir am leichtesten fällt bzw dich am meisten Interessiert. (Irgendwas mit n bisschen Coden wäre hilfreich).

Danach such dir erste Projekte. Neben dem Studium, in einem Verein, auf einem Hackathon usw.
Nimm soviel Erfahrung wie möglich mit und dann bewirb dich mit dem Bachelor und deiner Erfahrung irgendwo als Entwickler und dann wird das schon klappen.

punkt001
Fragesteller
@MisterParkinson

Ich schaue aber um ehrlich zu sein natürlich auch auf das Gehalt. Da gibt es natürlich unterschiede zwischen Leuten die ein Studium haben und Leute die nur eine Ausbildung haben, oder?

punkt001
Fragesteller
@MisterParkinson

ich habe jetzt überlegt 3 jahre ausbildung dsnn 1 Jahr fachabitur und dann studieren

MisterParkinson  11.01.2023, 18:41
@punkt001

Kann man machen, ist ein solider Weg.

Allerdings musst du bedenken, dass du dafür mindestens 7 Jahre brauchst. Wenn du es durchhälst, Respekt!

Chiko135  12.01.2023, 16:16
@punkt001

Wie bereits gesagt kannst du auch versuchen, das Fachabitur parallel zur Ausbildung zu machen, dann sparst du Zeit.

punkt001
Fragesteller
@MisterParkinson

Ich weiß nicht. Ich werde mit 24 ungefähr dann mit all dem kack fertig ich denke mal nicht dass es so spät sein wird. Außerdem finde ich auf dem weg bestimmt viele neue freunde usw

punkt001
Fragesteller
@Chiko135

Ja, das hört sich auch gut an aber ich weiß nicht genau wie es geht. Da muss ich mal nachfragen

punkt001
Fragesteller
@Chiko135

Waaas? Vielen Dank, ich wusste überhaupt nicht davon.

Chiko135  13.01.2023, 10:58
@punkt001

hab ich dir in meiner Antwort oben schon geschrieben. Sorry, wenn das unverständlich war.

punkt001
Fragesteller
@Chiko135

Ne, das war nicht unverständlich, habe es nur überlesen scheinbar

Chiko135  13.01.2023, 17:46
@punkt001

kein Problem. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :)

Weiterbilden kann man sich auf viele Arten. Soll es ein Studium sein, so ist das mit entsprechender Berufserfahrung nachher auch noch möglich. Dafür musst du nach der Ausbildung allerdings 3 Jahre Berufserfahrung sammeln. Das ginge dann z.B. auch Berufsbegleitend bei der Fernuni Hagen oder ähnlichen Anbietern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich nehme die willst als Dev arbeiten.

Also mach die Ausbildung und such dir eine Stelle als Developer.
So "einfach" geht das. Ich würde hier nicht viel auf "Weiterbildungen" von irgendwelchen Anbietern setzen sondern tatsächlich versuchen irgendwo reinzukommen, dir Referenzen aufzubauen und durch interessante Projekte oder Job Hopping nach vorne zu kommen.