Duales Studium mit 3,0?

2 Antworten

3 heißt befriedigend, also absolut nicht schlecht. Wenns schlecht gewesen wäre, wärst du durchgefallen.

Es ist nur ne Note. Hauptsache du hast Abitur (außer halt wenns um den MC geht). Ansonsten achten da Leute in der Regel nicht besonders drauf, außer es sticht was hervor (hervorstechen ist aber das Gegenteil von deinem absolut durchschnittlichen Abi).

Was dir eher im Weg steht ist, dass dir die Note so unangenehm ist. Das macht dich für Unternehmen unattraktiv, im Gespräch, wenn die merken dass du dir nichts zutraust. Es ist nur ne Note. Wirklich nicht besonders relevant.

Die sehen ja bei der Bewerbung deine Note. Wenn die zu schlecht ist, wirst du gar nicht zu einem Gespräch eingeladen. Wenn du dort bist, ist die Note für sie kein, oder nur ein unbedeutendes, Thema. Du musst dann zeigen dass dich das Thema wirklich interessiert. Ist ja eh ein neuer Abschnitt.

Nimm deine Note hin, und schäm dich nicht dafür. Sie ist nicht schlecht, sie ist halt Durchschnitt. Das schlechteste das du machen kannst wäre aufgeben, mit der Annahme dass es eh keinen Sinn hat.

Hi skiimask

a) auf die Abi-Note würde ich mich nicht einschießen - sobald du die erste Anstellung hattest, verliert die an Gewicht.

b) für die dualen Studien musst du dich bei den Betrieben bewerben - die sind da allerdings kritisch: "Schafft der das überhaupt" - aber bewerben kannst du dich immer. Ist doch kein Problem.

c) nach einer der Fachinformatiker-Ausbildung kannst du immer noch was drauflegen (Zusatzausbildung) - da gibt es ein paar Wege.

d) Vollzeit-Studium gibt dir auch keine Garantie, dass du es schaffst - Da musst du selbst ran. UND: du verdienst in dieser Zeit nichts.

Daher: weiter für dual bewerben, wenn nichts kommt, Ausbildung und weiterbilden.

Nur ein Tipp.

verreisterNutzer  20.06.2023, 17:07

Ich verstehe die Männer ja auch.

Wieso sollte man in jemanden investieren, der nichts vorzuweisen hat? Weder gute Noten, noch solide Programmierkenntnisse.

Also du sagst lieber Ausbildung mit Zusatzausbildung, statt Vollzeitstudium?

norbertk62  20.06.2023, 17:19
@verreisterNutzer

Hi skiimask

nur meine Idee ( wer weiß schon alles ?) als Ausbilder seit 20 Jahren für FiSi:

  • nie aufgeben: vielleicht findest du Praktika - das macht den Lebenslauf bunt, du bekommst einen Eindruck vom Betrieb und du schaffst dir einen Vorteil bei der Bewerbung. Das ist auch die Argumentation gegen das "nichts vorzuweisen"
  • duale Studienausbildung ist ein Problem, weil er auch aufwändig für den Betrieb ist. Bewerben solltest du dich trotzdem.
  • Falls das aber nicht klappt: wie du sagst: Ausbildung und Zusatz. Du verdienst während der ganzen Zeit, alles rechnet auf die Rente an - ist doch Ok?
  • Komplett-Studium: ist halt ein Joker: wer sagt dir, dass du es schaffst und dann auch den passenden Job findest? Taxi fahren kannst du auch ohne Studium. (Ja - das ist schwarz gemalt).

Und jetzt mal zu dir: das wird ein Anschiss:

  • du klingst negativ - warum denn? Du hast dein Abi. Jetzt brauchst du eben einen Job wie tausend andere auch
  • lass den Kopf nicht hängen - da fehlt jeder Grund. Konzentrier dich auf deine Bewerbung und deine Zukunft. Mach deinen Lebenslauf bunt (Praktika, Ferienarbeiten). Lass dich nicht durchhängen.
  • mach nicht irgendwas (Garantien gibt es nirgends), sondern such dir etwas, das dir die meisten (nicht unbedingt besten) Chancen bietet. Was du dann auswählst, liegt bei dir. Greif nicht nach Trauben, die nicht erreichbar sind.
  • Also: komm in die Puschen, denk nicht so schwarz und fang einfach an!
FelixSH  20.06.2023, 17:43
@verreisterNutzer

Die Programmierkenntnisse lernst du doch erst, dafür machst du doch das duale Studium. Grundlagen kannst jederzeit lernen. Einfach ein Tutorium raussuchen für ne Programmiersprache deiner Wahl, und anfangen, gibt genug im Internet. Ist aber nicht nötig. Leidenschaft ist da relevanter, dass man sieht dass du das wirklich machen willst (und dich dafür jetzt auch anstrengst).

Das Abi hast du, das ist nicht "nichts". Auch wenns viele haben, aber trotzdem hast dafür viele Jahre gearbeitet.

Probiers halt, hast ja nichts zu verlieren, vor allem wenn es was ist das du wirklich willst.

norbertk62  20.06.2023, 17:49
@FelixSH

Genau: da geht es nicht darum, den Kopf hängenzulassen, sondern in die Zukunft zu schauen. Wenn der eine Weg nicht funktioniert, dann sucht man sich den nächsten.

skiimask klingt mir viel zu zurückhaltend. Soll er mal seine Karten ausspielen.

Bitte FelixSH gib ihm auch einen Schubs in die Zukunft!

verreisterNutzer  20.06.2023, 18:12
@FelixSH

Ich kann schon Java.

Der Herr im Unternehmen überrumpelte mich plötzlich mit C# und hat erwartet, dass ich auf Anhieb eine bestimmte Aufgabe löse und hat mir vorher erklärt, was ,,Fakultät" im mathematischen Sinne bedeutet.

Ich bin eben nicht hochbegabt. Ich muss mir Dinge mehrmals anschauen und verstehen, damit ich solch eine Aufgabe löse. Ich hatte vorher nie etwas mit C# am Hut und habe generell wenig Programmiererfahrung.

Das war gestern sehr random. Aber danke dir. Ich versuche es weiter.

verreisterNutzer  20.06.2023, 18:15
@norbertk62

Das Ding ist ja auch, dass ich gerne Praktika machen würde, aber für das Wintersemester ist es etwas spät. Ich möchte nicht erst im Sommersemester nächsten Jahres anfangen :(

norbertk62  20.06.2023, 18:18
@verreisterNutzer

Hey skiimask

du bist doch kein Gartenzwerg.

Was ich aus deiner Frage lese ist: du zweifelst an dir - Nee: so nicht.

Mach dich zum Verkäufer: du hast was (kannst es noch aufpeppen) und das bietest du an. Merkst du was: jetzt bist du auf der anderen Seite.

Aber eines (ich sehe es ein bisschen aus deiner Frage): Geh aus dir raus. Zeig nicht das, was du nicht hast, sondern das, was du kannst.

Gib jetzt Gas - mehr als Nein sagen kann keiner.

FelixSH  20.06.2023, 18:19
@verreisterNutzer

Ich verstehe dass das unangenehm war. Aber dir einfach so eine Aufgabe in einer Sprache zu geben, ohne zu fragen ob du die beherrscht, wirkt unfair von denen (außer es stand in ner Ausschreibung, falls du dich auf eine beworben hast).

Vielleicht gehörte zum Test, dass du dir im Internet die Infos zur Sprache raussuchst. Wirkt aber trotzdem unfair auf mich. Man sollte von niemandem erwarten sich spontan ne neue Programmiersprache in ner Prüfungssituation beizubringen.

Probiers weiter, nächstes Mal kriegst sicher fairere Leute.

verreisterNutzer  20.06.2023, 18:27
@FelixSH

Die hatten keine Ausschreibung und man konnte nirgends sehen, dass sie mit C# arbeiten. Schon in meinen Bewerbungsunterlagen stand, dass ich Grundkenntnisse in Java habe.

Bedeutet, ich habe wenige Kenntnisse, und diese nur in Java. Dann kommen die mir mit einer Aufgabe mit C#. Da gibt es eine bestimmte Konsole, in der man was eingeben konnte und generell die Sprache ist zwar relativ ähnlich, aber dennoch anders. Das war alles zu viel auf einmal und ich selbst habe noch funktionsfähiges Programm geschrieben.

Aber egal, die Firma ist sowieso 45km von mir entfern, also eher suboptimal.

verreisterNutzer  20.06.2023, 18:29
@norbertk62

Ich wurde in der letzten Zeit oft von Menschen direkt, sowie indirekt demotiviert. Deshalb diese Haltung. Vorher war ich sehr motiviert und hatte sehr viel Lust. Naja, ich bin gerade dabei meine Mathekenntnisse und Lücken zu schließen und weiter Java zu lernen.

norbertk62  20.06.2023, 18:37
@verreisterNutzer

Hey skiimask

"... wurde demotiviert ..." - das ist eine Entschuldigung. Ich habe geschrieben, dass ein Anschiss kommt.

Was soll das: du hast deine (erste) Ausbildung geschafft.

Was andere sagen, hat doch für dich keine Bedeutung - es sei denn, du nimmst sie "willentlich" an und beginnst, "Wunden zu lecken". Das ist doch nicht Ok. Du selbst brauchst jetzt einen Blick in deine (eigene) Zukunft. Wenn da irgendwelche anderen dreinreden - was kümmert es dich?

Nein - guck dich im Spiegel an und schau an, was du anzubieten hast. Es wird immer jemanden geben, der daran rummäkelt. Ist doch nicht dein Problem - er will dich ja nicht.

FelixSH  20.06.2023, 18:43
@verreisterNutzer
ich selbst habe noch funktionsfähiges Programm geschrieben.

Ich schätze hier fehlt ein "kein". Du hast also noch nichts selbst gemacht?

Für Java gibts Eclipse, kannst dir gratis runterladen. Such dir ein Tutorial und schreib ein Hello World Programm. Und dann mach das Tutorial weiter. Nur indem du aktiv programmierst wirst du was lernen, du musst das Zeug anwenden. So lernst du programmieren.

Ändert nichts daran dass der Fehler bei dem Unternehmen lag. Aber das heißt auch du hattest Pech, beim nächsten Mal wirds besser.

verreisterNutzer  20.06.2023, 19:49
@FelixSH

Ich habe kein komplexeres, funktionierendes Programm geschrieben. HelloWorld kann ich natürlich. Ich programmiere in IntelliJ. Ich habe ja alle Grundkenntnisse schon.

norbertk62  20.06.2023, 20:05
@verreisterNutzer

Nur noch mal ein Nachsetzer: mit "HelloWorld" fängt es ja erst an. Werde kreativ.

Mach mal ein DMS draus, indem du eine Datenbank draufsetzt, die die Dateinamen und den Inhalt der Dateien eines Ordners incl. Unterordner enthält. Mach dir einen Lamp-Server, der das Ganze zum Downloaden bringt. Setz da Ideen rein. das brauchst du auch im Beruf. Du glaubst doch nicht, dass du jeden Algorithmus fertig vorgesetzt bekommst. Die Programmiersprache ist egal. entwickle mal was.

Oder: mit LAMP: ein virtuelles Museum, in das du reinsetzt, was du schon weißt. Zumindest als Download - Bilder kommen später.

Oder: ein Programm zumindest für dein Netz daheim, das anzeigt, welche Geräte online sind.

Oder Oder : sein ein Entwickler.

"Alle Grundkenntnisse schon" - das habe ich schon gehört - wie du gelesen hast, bin ich schon länger Ausbilder FiSi. Ich hab noch KEINEN erlebt, der das wirklich bewiesen hat. Das war jeweils in den ersten beiden Unterrichten fertig besprochen. Das hat auch jeder eingesehen.

Nein. du musst kämpfen, um aus deiner Komfortzelle rauszukommen und dir anzusehen, wie die Welt wirklich ist - Die ist genial.

Google bitte mal in der Bildersuche nach "Flammarius" - da gibt es einen alten Holzschnitt, der zeigt, was ich meine.

norbertk62  20.06.2023, 20:33
@verreisterNutzer

Soll ich dir was sagen (weiß nicht, ob du mir glaubst):

genau das was ich beschrieben habe ich die kreative und künstlerische Seite an der Mathematik und der Progammierung. Sage ich meinen AzuBis immer wieder und "zwinge" sie dazu, mal was zu erfinden. Mach das auch".

Du kannst das ganze erstmal auf einem Papier (jaja - ich bin altmodisch) aufpinseln und dann realisieren. Einfach auch mal Fantasie und Denkarbeit reinstecken. Ist ein bisschen so, als würdest du ein Buch schreiben - du musst irgendwo anfangen.

Pass auf, dass du dir kein Ohr abschneidest ;-) - ich glaube, das war "van Gogh". Tu das nicht!