Ab wann sollte ein Kind lesen und schreiben können?

7 Antworten

Hallo

Ende der 1. Klasse sollte das schon ganz gut funktionieren. Mein Sohn konnte es um Weihnachten schon ganz gut, seine Schwester (gleiche Klasse, gleich alt) konnte es noch nicht. Der Grund war hier, dass sie gar nicht wusste, wie man die Augen beim Lesen über den Texte bewegt, sie hat sich die Buchstaben mühsam zusammengesucht.

Wenn deine Schwester nur rät, dann prüfe bitte folgende Punkte:

  • Sieht sie gut oder braucht sie eine Brille?
  • Kann sie schon alle Buchstaben?
  • Kuck ihr von der Seite in die Augen. Springen die Augen regelmäßig weiter (mit Eltern o.ä. vergleichen) oder sausen sie wild hin und her?

Ich vermute stark (soweit das aus der Ferne möglich ist), dass sie einen oder mehrere der folgenden Fehler macht:

  • Die Augen werden nicht korrekt über den Text geführt, springen also wild herum. Siehe mein Töchterlein.
  • Sie versucht zu viele Buchstaben auf einmal zu erfassen. Ganz häufiger Fehler. Erstklässler können typischer Weise 2 oder 3 Buchstaben auf einmal. Der Versuch, ganze Wörter oder längere Silben auf einmal zu erfassen, ist zum scheitern verurteilt. Ein Wort wie "schon" muss hier so gelesen werden: sch-on, da diese (physiologische) Grenze hart ist und nur durch Training auf mehr Buchstaben erweitert wird. Bei 6-7 Buchstaben ist übrigens die Grenze, was unser Auge scharf sehen kann.
  • Sie sieht nicht lange genug hin. Erstklässler müssen in der Regel 300 - 400 ms hinsehen (nicht alle, manche sind auch viel schneller z.B. 50 oder 100 ms, es gibt hier keinen Normen). Bei einer zu kurzen Fixationszeit wird das Wort(segment) nicht vollständig erkannt.

In allen Fällen sieht deine Schwester den Text nur unvollständig und rät dann halt den Rest.

Viele weitere Informationen und Hintergründe findest du hier:
https://www.celeco.de/index.php/richtig-lesen-lernen/lesestoerungen-und-leseschwaeche/

Tipps:

  • Den Finger nehmen
  • Umgebenden Text abdecken
  • Bewusst viel Zeit lassen, Schwester nicht zu schnellerem Lesen drängen
  • NICHT in Silben lesen, wenn diese zu lang sind !!! Egal was die Lehrerin sagt.
  • Diese Software besorgen: https://www.celeco.de/index.php/produkt/richtig-lesen-lernen-uebungs-set-deutsch/ Damit kann einfach eine Diagnose gemacht werden, woran es fehlt. Das Auge kann exakt geführt werden und unzureichende Einzelleistungen wie z.B. die Anzahl der gleichzeitig erkannten Buchstaben und auch die dazu benötigte Zeit kann trainiert werden.

Zum Schluss: Geübte Texte gelten nicht, das sagen die Kids einfach auf.

Hope that helps ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Steht vielleicht demnächst ein Elternsprechtag an? Da könnte man einfach mal mit dem Lehrer besprechen, ob die Probleme noch im Rahmen sind oder ob hier schon therapeutisch eingegriffen werden sollte. Vielleicht kann er euch eure Sorge schnell nehmen und erstmal Entwarnung geben.

Wenn nicht, den Lehrer ruhig einfach auch mal außer der Reihe telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um das abzuklären. Ich habe noch keinen Lehrer kennengelernt, der dafür nicht offen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich betreue ehrenamtlich ausländische Familien, gebe Deutschunterricht und Sprachförderung, lasse Kinder lesen, schreiben und unterhalte mich mit ihnen, ich lese ihnen vor und mache Hausaufgabenbetreuung. Einige Kinder sind in der ersten Klasse und haben schon das halbe Alphabet gelernt. Manche lesen zügig, andere stockend, aber sie lesen fehlerfrei.

Am Ende der Klasse 1. Da aber wenigstens in Hessen die Klassen 1 und 2 eine Einheit bilden, werden die Eltern darüber informiert und beraten. Ein Grund die Klasse 1 zu wiederholen, ist es nicht, es sei denn, Rechnen, plus und minus bis 20, klappt auch nicht. Sollte bis zum Halbjahr der Klasse 2 immer noch keine Besserung festzustellen sein, kann man sich über eine Rücknahme in Klasse 1 Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Effyx
Fragesteller

Welche Ursachen können diese Probleme haben?

Demelebaejer  14.01.2020, 20:09
@Effyx

1.Lese-Rechtschreibschwäche, die der Schulpsychologe feststellen kann. 2. Schlechtes Sehen >>> Augenarzt!

In der Regel können Kinder ab 5 Jahren frühestens richtig Lesen und Schreiben. Aber Auffälligkeiten wie die deiner Schwester gibt es nicht selten. Da gibt es viele Möglichkeiten, vom Lehrer bis zu Ergotherapeuten die ihr da helfen können. Ich hoffe sie hat gute Lehrer die euch gut beraten können.

Demelebaejer  14.01.2020, 19:48

Das ist eher die Ausnahme der Regel bei ehrgeizigen Eltern.

MadXAM  14.01.2020, 19:50
@Demelebaejer

Nein, das ist schon das Alter in dem Kinder das ohne Probleme erlernen können. Aber wie gesagt, „frühestens“.