Kann ich mich mit Legasthenie bei der Polizei eine Ausbildung machen?

4 Antworten

Bekanntlich müssen ausgebildete Polizisten regelmässig Protokolle schreiben. Das könnte für dich dann zum Stressfaktor werden.

Ich kannte zwei Legastheniker, die es beruflich weit gebracht haben. Die eine Person war ein Psychologe, die andere arbeitete erfolgreich im IT-Bereich.

Es gibt einige mildernde Umstände! Auch Migranten dürfen mehr Fehler haben als andere. Fair finde ich das nicht, aber es ist so. Deine 42 wären aber auch mit einer Berücksichtigung der LRS zu viele gewesen. Der Wertungsunterschied ist minimal.

Du kannst eines versuchen: Legt erstmal Widerspruch ein. Ganz formlos. Schreib, du legst Widerspruch gegen dein Ausscheiden aus dem EAV ein. Du leidest an einer LRS und wußtest nicht, daß ein entsprechender Nachweis vorzubringen ist. Auch wenn das im Endergebnis nichts bringt, bringt es dir jetzt erstmal ZEIT - denn was viele nicht wissen: Man kann gegen ein Ausscheiden (in NDS sind es 4 Wochen) Widerspruch einlegen. Hast du das erstmal innerhalb der Frist getan, bleibst du im Rennen.

Dann schickst du deine Bescheinigung und stellst den Antrag - wieder ganz formlos, lass dir bei der Formulierung helfen - die Sachlage zu prüfen und dich zum 2. Teil des EAV zuzulassen. Wenn die 42 (ich weiß ja nicht, welches BL es war) wirklich auch mit diesem Aspekt zu viele waren, würde es aber dann eine Wiederholung bedeuten und die MUSS man dir nicht gewähren.

Ob das klappt, ist ganz und gar ungewiss. Aber die beamtenrechtlichen Grundsätze für alle Eignungs- und Auswahlverfahren des Bundes/Landes sorgen dann dafür, daß es zumindest GEPRÜFT wird.

Gruß S.

Sirius66  14.11.2015, 09:05

Allerdings muss ich sagen, daß dein Schriftbild eher NICHT nach LRS aussieht. Die Art der Fehler wird auch eine Rolle spielen. Nicht alles sind LRS ursächlich ... es werden nur die typischen gezählt ... und dein NEIN war natürlich dumm ...

Aber sei dir sicher: Erzählt jemand, er hätte eine LRS, nur damit er mehr Fehler machen darf, fliegt er auf!

philippw19
Fragesteller
@Sirius66

Was meist du mit Schriftbild?

Am Pc kann ich wunderbar schreiben mit nur wenig Fehler handschriftlich mache ich Rechtschreibfehler das ist unglaublich.Wegen einem Diktat raus zu fliegen ist schon ein hartes Stück weil mein können auf den Anderen beiden Test gelegen hätte wo man das ein oder andere grade biegen hätte können.

Habe den Einstellungstest in Hamburg gemacht falls das weiter hilft.

Wo lässt man sich auf LRS prüfen?

Ich hatte es verneint, weil ich es ja noch nie testen lassen habe!Ich hätte ihm ja nicht sagen können das ich LSR habe das wäre gelogen da ich noch kein Attest habe.

Sirius66  14.11.2015, 13:36
@philippw19

Das muss man auch so sortieren. Es gibt einen Unterschied zwischen Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche. Ersteres ist kaum zu korrigieren, zweiteres schon. Erstes ist angeboren und meist einem Chromosomen zuzuordnen. Eine LRS kann temporär und auch psychisch bedingt sein.

Was es ist und ob es überhaupt etwas anderes als Faulheit und Bequemlichkeit ist, kann man bei Logopäden testen lassen. Kinderärzte überweisen auch in spezielle Zentren.

Dass du am Computer gut schreiben kannst, spricht ja gegen das Testergebnis der Polizei.

Findest du deine Fehler beim Nachlesen selbst? Dann ist es lediglich eine Konzentrationsschwäche. Damit hat man dann bezüglich eines EAV dann Pech.

Gruß S.

Legasthenie ist kein Ausschlussgrund, jedoch musst du dieselben Leistungen erbringen wie jeder andere auch.

Das hast du nicht geschafft, von demher bleibt da nur üben und dann ggf bei einer anderen Polizei nochmals probieren.

XandraH2015  21.11.2016, 14:28

Das stimmt absolut nicht! Im Bereich Rechtschreibung und lesen , müssen Legastheniker anders bewertet werden. Sie bekommen zb keine ganzen Diktate , sondern Lückentexte. Alle RS Fehler in Prüfung werden nicht berücksichtigt, außer Namen

kayo1548  21.11.2016, 17:24
@XandraH2015

"
müssen Legastheniker anders bewertet werden

"

kannst du das gesetzlich belegen?

Es kann natürlich sein, dass man andere Spielräume einräumt; aber eine Pflicht das dies jeder zu tun hat gibt es nicht.

Gerade bei einem staatlich geregetlen Auswahlverfahren kann man einen Widerspruch einlegen (was bei Arbeitgebern in der freien Wirtschaft in dieser Form undenkbar wäre); ob dieser aber dann etwas bringt ist die andere Frage.

Und zu deiner Antwort:

"
Selbst im Studium wird ein RS-Störung anerkannt!

"

ich kenne kein Studium bei dem Rechtschreibung in dieser Form bewertet wird.

Wenn man allerdings Probleme hat Berichte oder Zusammenfassungen zu schreiben (was ich kaum ausschließlich auf eine Rechtschreibschwäche zurückführen würde) wird man auch später im Berufsleben je nach Gebiet kaum oder keine Arbeitsstelle finden.

Und sicher: möglicherweise muss man sich diesbezüglich dann mehr anstrengen.

Und Tätigkeiten bei denen Rechtschreibung eine hervorgehobene Rolle spielt (z.b. Lektor) kann man natürlich in jedem Falle vergessen, ist ja aber auch klar: warum sollte ein Arbeitgeber eine Person einstellen, die nicht in der Lage ist die Aufgaben zu erfüllen?

Wer einen attestierte Legasthenie oder Rechtschreibstörung hat, hat das auf Lebzeiten !  Es muss anerkannt werden .... Eine Rechtschreibschwäche muss stetig wiederholend attestiert werden. Selbst im Studium wird ein RS-Störung anerkannt!