Rechtschreibkorektur?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mir fällt jeder Fehler auf. Aber ich korrigiere nur in zwei Fällen, nämlich

  • wenn jemand nach einer Beurteilung eines Textes fragt. Dabei ignoriere ich aber Hinweise wie "Achtet nicht auf rechtschreibung und kommas das mache ich später", weil Sprachrichtigkeit und Qualität des Textes für mich zusammenhängen und ich keine Texte mit Fehlern stehen lassen kann und möchte, wenn ich schon damit arbeite.
  • wenn jemand meint, Texte korrigieren zu müssen, es aber kaum besser kann und der Text falsch bleibt, mitunter sogar noch schlimmer wird, oder sich über anderer Leute sprachliche Kompetenzen lustig macht.

Und doch, ich finde Rechtschreibung (und Grammatik und Zeichensetzung) wichtig und kann umgekehrt nicht verstehen, wenn Menschen Kontexte unterscheiden, in denen es auf Sprachrichtigkeit ankommt oder nicht. Diese Haltung ist völlig ineffektiv. Ich verstehe auch nicht, wie Menschen so ausflippen können, wenn sie freundlich auf mangelnde Sprachrichtigkeit hingewiesen werden.

Solche Menschen kenne ich nicht, da meine Rechtschreibung einigermaßen korrekt ist, und somit keiner Kritik bedarf. Ich habe manchmal Probleme was Groß-Kleinschreibung und Aneinander/Auseinander-Schreibung angeht (Fahrrad fahren/fahrradfahren), aber wer hat die nicht. Sowas sind Kleinigkeiten, die ich nicht kritisieren würde. Etwas Anderes ist es, wen ei Text duch falch rechtschreigeng unverständlich wird. Aber auch das kritisiere ich nicht. Ich amüsiere mich kopfschüttelnd. Ein Beispiel: "...ukrainischer Frischling..." der Fragesteller meinte natürlich "Flüchtling". Sowas finde ich einfach nur lustig. Oder die Variationen von "masturbieren" (hier gelesen) sind köstlich:

Mastrobiren

Mastubieren

Mastrubieren

Mastrubiren

Mastubiren

Wenn jemand ernsthaft kritisieren würde, dass man "menschen" groß schreibt, dass es "Kennt ihr" und nicht "Kennst ihr" heißen muss und am Ende einer Frage ein Fragezeichen hingehört (Hallo Pest6, ich weiß, dass das nicht ernst gemeint war.), wäre das eine unangemessene Pedanterie.

aber wirklich jede Kleinigkeit

Da fehlt das Fragezeichen.

Und nun ernsthaft: Ich habe große Verständnisprobleme, wenn ein Textersteller nicht mal ansatzweise auf die Rechtschreibung achtet. Das zerstört nicht nur den Lesefluß, sondern auch das Interesse an den Inhalt des Textes.

LottaKirsch  08.07.2022, 08:35

Wenn schon korrigieren, dann richtig. Das hat sonst was von Glashaus und Steinen. Ich bin mir sicher, den anderen Fehler* findest du auch 😁

(*Das Leerzeichen nach dem Bindestrich, den fehlenden Punkt und die Unvollständigkeit des letzten Satzes meine ich nicht!)

(Ich korrigiere hier lieber nicht... 😋)

Pest6  08.07.2022, 08:40
@LottaKirsch

Touché! Mir geht es auch nur um extrem schlecht geschriebene Texte, wie man sie hier in Massen findet. Ich habe früher selbst Probleme damit gehabt. Niemand schreibt fehlerfrei, da schließe ich mich nicht aus, ganz im Gegenteil, ich vergesse gern mal ganze Wörter. Und zu kleinen Fehlerchen sage ich gar nichts, das passiert jedem.

Wenn man dich nicht auf Fehler hinweist wirst du es nie lernen.

Ja, es kann oft nervig sein. Trotzdem solltes du es nicht persönlich nehmen.

Ja das kenne ich, aber solange man das Wort versteht - lesen kann ist doch alles gut🤷

Holzbirne69
Fragesteller

Sehe ich auch so