Ich kann Nicht Richtig schreiben!

11 Antworten

Deine Frage enthält weniger Fehler als viele andere hier, die keinen echten Grund dafür haben. Es ist einfach ätzend, wenn man sich durch ein wüstes Buchstabendurcheinander quälen muss, nur um einigermaßen hinter den Sinn einer Frage zu kommen. Das ist unhöflich und ignorant.

Dein Fall sieht ja nun etwas anders aus. Das stört mich auch nicht. Nur diese Faulheit und Ignoranz, eine Frage nicht noch mal nach zu lesen, damit andere es einfacher haben, kotzt mich mittlerweile an. Deshalb höre ich auf zu lesen, wenn ich beim dritten Fehler angekommen bin und beantworte solche Fragen auch nicht mehr.

Du brauchst Foren nicht zu meiden. Wenn einer meckert, sagst Du ihm halt, dass Du nicht anders kannst.

Mekadeka231  25.02.2016, 02:23

Meiner meinung nach hat das nichts mit Ignoranz oder Faulheit zutun...
Manche leute haben Angst falsch zu schreiben damit meine ich zb. ''Hier ein beistrich hin'' ''Das Groß das klein'' usw.
Ich versuche jetzt gerade auch Groß und klein zu schreiben Warscheinlich ist das meiste falsch :'D

Kristall08  25.02.2016, 08:22
@Mekadeka231

Weißt du, wie oft ich hier lesen muss, im Internet (in solchen Foren/überhaupt) gebe ich mir keine Mühe (mit dem Formulieren, dem richtigen Schreiben etc)?

Und das ist meines Erachtens schon Faulheit. Aber auch Ignoranz und extreme Unhöflichkeit.

Mekadeka231  27.02.2016, 00:34
@Kristall08

also ich lese sogar EXTREM LANGE texte und was weiß ich durch die nichtmal ansatzweiße einen beistrich enthalten und du jammerst rum :P
für mich ist es unhöflich wenn man einer person nicht hilft die nicht gut schreiben kann
aber ich sag ja nicht das du das machen musst jeder soll machen und lassen was er will ^^

Versuch dich mit der Logik der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Da diese aus dem Lateinischen kommt, ist sie auch logisch aufgebaut. Man muss es nur erkennen und dann immer wieder daran denken, bis es sich "eingefuchst" hat. Versuch klare Regeln und fragen für die Rechtschreibung zu finden. Natürlich macht jeder mal Fehler. Dies kannst du in jedem Zeitungsbericht sehen. Es ist also nicht schlimm, wenn so etwas mal vorkommt. Auch in meiner Familie gibt es mehrere Legastheniker, wobei die, die sich mehr mit dieser Logik auseinandergesetzt haben, weniger Probleme haben. Ich mache auch immer wieder Fehler, aber studiere Deutsch auf Lehramt. So geht es aber ziemlich vielen in dem Bereich. Trotzdem kannst du einige Fehler so vermeiden. Ich wünschte, ich könnte dir jetzt einen Ratgeber empfehlen, habe aber eben bei meiner kurzen google-Suche nichts gefunden. Schau dir vielleicht gute Schulbücher an, die dir den Aufbau noch einmal von Anfang an erklären. Ich denke, der einzige Weg zu einer besseren Rechtschreibung führt über die Einsicht und das Verstehen des Aufbaus eben dieser. Dafür musst du dir zwar ein wenig Zeit nehmen, aber ich denke, es lohnt, wenn du dich in deinem momentanen "Zustand" so nicht mehr wohl fühlst. Liebe Grüße

duden1976  11.11.2010, 06:12

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber die deutsche Sprache kommt ganz eindeutig nicht aus dem Lateinischen, sollte man als Deutschstudent(in) wissen... Oder meinst Du, dass die Beschreibung der Sprache an die klassische Grammatik angeknüpft ist, mitsamt der ganzen grammatikalischen Terminologie? Das wäre richtig...

wieso,so schlimm ist sie nu auch wieder nicht

06Gloria  17.07.2020, 18:18

Für dich nicht , aber für die anderen schon.

  1. Es gibt sicher "schwerere Fälle" als dich! gg

Du kennst deine Schwächen sicher am besten!

Das alte Karteikartensystem ist sehr hilfreich.

Vorn stellst du dir selber Fragen und hinten drauf die richtige Antwort.

Rein in ein Kästchen und durcharbeiten. Das was du kannst ganz nach hinten stellen und alle anderen Karten solange lesen und richtig beantworten, bis alle Karten hinten sind.

So habe ich für Klausuren gelernt und das war gut so. ;-) Viel Glück damit! LG

Emmylou53  11.11.2010, 00:56

Das was du selbst schreibst, merkst du dir auch viel schneller!