Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Das kann er auch nicht, weil es auf den Zusammenhang ankommt.

Seine Gesprächsweise ist klar definiert.
     Gemeint ist die Art, wie er Gespräche führt.
     Da ist "Gesprächsweise" ein Substantiv.

Gesprächsweise wurde bekannt, dass er verreist ist.
     Das wurde bekannt, weil darüber gesprochen wurde.
     Da ist "gesprächsweise" ein Adverb.
     Frage: wie wurde es bekannt?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kommt darauf an: als Substantiv groß, als Adverb klein.

Wie lautet der ganze Satz?

Remo92i
Fragesteller

Durch meine angenehme Gesprächsweise...

Rolf42  09.03.2022, 13:06
@Remo92i

In dem Fall ist es ein Substantiv und wird groß geschrieben.

guitschee  09.03.2022, 13:10

In wie fern käme denn eine Nutzung als Adverb überhaupt in Betracht?

Rolf42  09.03.2022, 13:19
@guitschee

Zum Beispiel

"Er machte mich gesprächsweise darauf aufmerksam, dass..."

oder

"Die Telefonbenutzung wird gesprächsweise abgerechnet."

florestino  09.03.2022, 13:21
@guitschee

Das ist sicher nicht sehr gebräuchlich, aber möglich: z.B. der gesprächsweise Informationsaustausch (im Gegensatz zum schriftlichen Informationsaustausch)

Groß, weil es ein Nomen/Hauptwort ist. "die Gesprächsweise"

Remo92i
Fragesteller

dass dachte ich mir auch, aber der Duden sagt ich habs falsch geschirieben daher die Frage, danke!

https://www.duden.de/rechtschreibung/gespraechsweise

upbrunce  09.03.2022, 13:03
@Remo92i

Das sagt der Duden, weil er die adverbiale Nutzung voraussetzt. Die substantivische Verwendung findet man via Google-Suche kaum, insofern sie unüblich ist.

florestino  09.03.2022, 13:05
@Remo92i

Da du nicht den Zusammenhang verrätst, kann man dir die Frage nicht beantworten, es kann sowohl groß als auch klein geschrieben werden, je nach Gebrauch.

die Weise ist ein Nomen, daher groß. Die Gesprächsweise

die Gesprächsweise. Ist ein Substantiv - und ich bin mir sehr sicher, dass auch der Duden das so sagt!

Remo92i
Fragesteller
Remo92i
Fragesteller
@guitschee

Deshalb hat mich das ja so irritiert, ich dachte Groß-/Kleinschreibung kann ich soweit...

guitschee  09.03.2022, 13:08
@florestino

... Sorry, aber ein Etwas, was Ladies als "Ladys" schreibt, was den Leuten "Atlasse und Kaktusse" erlaubt, als legitime Schreibweisen, das kann ich auf keinen Fall mehr ernst oder als Autorität nehmen.